Bili an der GSW

Du wechselst im Sommer an die GSW, bist interessiert an der englischen Sprache – to speak English is great fun – dann bist du im Bili-Kurs genau richtig.

Bili steht für bilingual, also zweisprachig. Da wir eine Wirtschaftsschule sind, gibt es bei uns die Möglichkeit BWL / RW ( Betriebswirtschaftlehre / Rechnungswesen ) auf Englisch zu lernen. Dafür hast du in der 11. Klasse in einem Vorbereitungskurs zwei Stunden Englisch, die dich auf den Leistungskurs vorbereiten sollen.

Man lernt bei angenehmer Lernatmosphäre die wichtigsten Inhalte des BWL- Unterrichts ins Englische zu übertragen. Man arbeitet in Gruppen, stellt seine Ergebnisse in Präsentationen vor und erhält nach regelmäßiger Teilnahme ein Zertifikat, das man seinen Bewerbungsunterlagen beifügen kann. Nun hast du die Voraussetzungen erfüllt, Betriebswirtschaftslehre im bilingualen Zweig mit Englisch als Arbeitssprache zu besuchen --------------wenn du dies möchtest.

In der 12. Klasse erledigst du dann die gleichen Aufgaben, wie deine Freunde im monolingualen Leistungskurs – nur eben auf Englisch. Du hast im Bili-Kurs zwei Stunden zusätzlich, die du nutzen kannst, um Fragen zu stellen und in denen auf Verständnisprobleme oder sonstigen Schwierigkeiten eingegangen wird – also keine Angst – ist etwas unklar, hast du immer die Möglichkeit deine Probleme vorzutragen und die(se) werden dann auch gelöst – ehrlich!!

ABER – ja viele stellen die Frage – was passiert, wenn ich merke, dass ich BWL auf Englisch nicht schaffe, wenn ich merke, dass es mit dem Englischen und BWL zusammen nicht klappt – das ist schade - du hast jedoch zu jedem Halbjahr die Möglichkeit, in den deutschen BWL-Kurs zu wechseln, weil ja die gleichen Themen bearbeitet werden.

In der 11 waren wir in London, in der 12 haben wir an einer englischsprachigen Betriebsbesichtigung bei Opel in Rüsselsheim teilgenommen.

Alles in allem – Bili is great fun – you learn a lot together with motivated students and teachers in small groups.

Have a nice time and I hope you will join our bili-group.

 

Elena Galic    (BGY W 14-2a)