Hinter den Kulissen der Allgemeinen Zeitung

Nachdem im ersten Halbjahr während des Unterrichts fleißig Zeitung gelesen werden durfte, besuchte die HBFO15b mit ihrer Lehrerin Frau Bück kürzlich die Verlagsgruppe Rhein Main (VRM).

So erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Weg einer Nachricht bis zum Frühstückstisch des Lesers. Dass die Journalisten der AZ, gerade nach wichtigen Fußballspielen ihre Artikel noch bis spät in die Nacht fertigstellen, damit jeder am nächsten Tag Bescheid weiß, beeindruckte Michael besonders. Auch, dass jeder Bezirk, in dem die AZ geliefert wird, extra ausgemessen wird, damit die Zusteller der Zeitung gerecht entlohnt werden, war eine Info mit der Tobias von der HBFO15b nicht gerechnet hatte.

Nach einem Rundgang durch das Verlagsgebäude informierte Frau Amend, ehemalige Schülerin der GSW und heute in der Aus- und Weiterbildung der VRM tätig, von den Einstellungs- und Ausbildungsmöglichkeit des Unternehmens. „Um einen Ausbildungsplatz bewerben sich jährlich ca. 400 Leute, davon werden nur 10 eingestellt“, berichtet Faysa beeindruckt. Und stellt fest, dass es sehr ratsam ist sich bereits in den Sommerferien für eine Ausbildung ab 2017 zu bewerben.

Die HBFO15b bedankt sich für die tollen Einblicke und den schönen Vormittag bei der VRM.