Unsere Willkommensklasse in der „Grünen Hölle“ des ZDF

Am Montag, den 20.06.16 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der GSW-Willkommensklasse BVJS 15a mit ihrer Lehrerin Daniela Hofmann, begleitet von Frau Arbatli-Breunig, das ZDF in Mainz.

Während der 4-stündigen Besichtigungstour hatten die Schüler Gelegenheit verschiedene Studios und den Fernsehgarten zu erkunden. Ein Highlight war das Treffen mit Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur für den Bereich Aktuelles und Terrorismusexperte des ZDF. Der zweistündige Austausch über die Herkunft der Schüler einerseits und die Arbeit von Herrn Theveßen, u.a. seine Reisen nach Afghanistan und Pakistan, beeindruckte die Schüler sehr. Ein besonderes Bonbon, dass Herr Theveßen ermöglichen konnte, war die Besichtigung der „Grünen Hölle“. Hier wird u.a. das „Heute –Journal“ aufgenommen. Auch im angrenzenden Regieraum wurde die Klasse freundlich von den Mitarbeitern empfangen.


Die Schülerinnen und Schüler waren überwältigt von diesem Einblick in eine Medienwelt, die geprägt ist von Zeitdruck, Aktualität und Vielfalt und dennoch von Menschen gestaltet wird, die auch für Schüler Interesse zeigten und sich Zeit für sie nahmen.
Vielleicht gibt es sogar bald ein Wiedersehen in der „Grünen Hölle“.

Daniela Hofmann (Klassenleiterin BVJS 15a)
Suzan Arbatli-Breunig