Fit für’s Wirtschaftsgymnasium!?

„Einmal vorher Reinschnuppern“, das konnten unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums. Denn vom 4.7. bis 7.7.2016 gab es für sie die Möglichkeit, sich in BWL, VWL, Mathe, Deutsch und Englisch auf die 11. Klasse vorzubereiten.

Zum wiederholten Mal boten einige engagierte Fachlehrerinnen und Fachlehrer Workshops für unsere neuen 11er-Klassen an. Die rund 80 interessierten Schülerinnen und Schüler konnten sich dafür von ihren derzeitigen Schulen frei stellen lassen und sich ihren neuen Interessensfeldern BWL und VWL widmen.

Dabei ging es, aufgeteilt in Arbeitsgruppen, gleich zur Sache: Passend zur Fußballsaison bestimmten die BWL-Neulinge mit Hilfe eines Planspieles den Preis für ein EM-Trikot. Natürlich in deutscher und in englischer Sprache. Denn es galt dabei auch herauszufinden, ob vielleicht der bilinguale BWL-Unterricht für sie zu bewältigen ist. Ebenso aktuell ging es beim VWL-Workshop weiter. Anhand von Zeitungsausschnitten unterschieden die Schülerinnen und Schüler betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Themen.

In Mathematik, Deutsch und Englisch wurde ebenso das Gymnasialniveau erprobt. Stationenlernen zu linearen und quadratischen Funktionen, Dreisatzrechnen und andere Grundlagen standen im Mathe-Workshop auf dem Programm. Allgemeine Infos zu den Anforderungen in den Fächern Deutsch und Englisch, sowie Übungen zu Schreiben, Sprechen und Grammatik rundeten die Workshop-Tage in den allgemeinbildenden Fächern ab.

Wir hoffen, dass alle unsere neuen 11er durch die Workshops noch ein bisschen mehr motiviert sind für das Wirtschaftsgymnasium und freuen uns auf sie im neuen Schuljahr.