Feierliche Zeugnisübergabe im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz

In feierlicher, kurzweiliger und entspannter Atmosphäre verabschiedete die Schulgemeinschaft der GSW ihre 118 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums und 109 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule, 96 davon auch mit der Fachhochschulreife, am Donnerstag, den 07.07.16 in einen neuen Lebensabschnitt.

Mit einer besinnlichen „Andacht zum Abschied von der Schule“ begannen die feierlichen Stunden für unsere Absolventinnen und Absolventen und ihre Begleiter schon am Nachmittag im Foyer der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule. Unser Schulpfarrer Stavenhagen mit einigen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer gestalteten diese Gedenkfeier.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann weiter mit der feierlichen Zeugnisübergabe im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz. Dort hatte das Organisationsteam bestehend aus Frau Glaß, Frau Schneider, Frau Wollscheid und Herrn Weichel bereits ganze Arbeit geleistet, die Bühne mit Blumen geschmückt und die technischen Details gecheckt, damit an diesem Abend alles reibungslos und feierlich über die Bühne laufen konnte.

So war um 17.30 Uhr alles bereit für unsere Absolventinnen und Absolventen. Unter dem Applaus ihrer Eltern, Lehrer und Wegbegleiter marschierten diese würdevoll ein und wurden sodann von den Moderatoren des Abends Jonas Hoffmann und Schmail Rahman und den „Gusatv’s 5“, einer kleinen Band bestehend aus ehemaligen Schülerinnen und Schüler der GSW, empfangen. Auch Schulleiterin Brigitte Glismann hieß die Gäste herzlich willkommen und ging in ihrer Rede auf das diesjährige Abi-Motto „KABItal – 13 Jahre investiert“ ein, indem sie die Absolventinnen und Absolventen und ihre Eltern beglückwünschte, in Bildung investiert zu haben. Schon Kennedy prägte den Satz „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, nämlich keine Bildung“.

Nach einer musikalischen Einlage mit einer Eigenkomposition von Nouredin Schröder am Klavier, selbst Absolvent, reihte sich der SEB-Vorsitzende Volker Sommer in die Gratulanten und freute sich mit den Schülerinnen und Schülern, dass es nun endlich geschafft sei. Ein weiteres musikalisches Highlight boten Denis Sokolovskiy an der Geige und sein Vater am Klavier, zum wiederholten Male war es ein Genuss, den beiden zuzuhören. Marc Neumann resümierte in seiner Rede als Absolvent die letzten drei Jahre und verglich diese metaphorisch mit einer Wanderung auf einen hohen Gipfel, von dem man nun die Aussicht und die Übersicht hat, denn eines ist sicher: „Die Absolventen sind die Zukunft!“.

Danach übernahm Herr Günter Mattis, Vorsitzender des Fördervereins der GSW, das Wort und überreichte mit großer Freude die Preise für besondere Leistungen in den berufsbezogenen Fächern des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Berufsfachschule. Im Anschluss daran überreichte Schulleiterin Brigitte Glismann den Jahrgangsbesten die Stresemann-Münze: Pascal Nießner und Marc Neumann erreichten beide die Traumnote 1,0 im Abitur, Lukas Zimmermann schloss die Höhere Berufsfachschule mit der Note 1,2 ab. Den Buchpreis der Ministerin für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft erhielt Katherine Sovietzky, den Mathematikpreis Pascal Nießner. Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes erhielten für ihr Engagement ebenfalls Buchpräsente überreicht.

Frau Wollscheid überreichte anschließend die Zeugnisse über das bilinguale Abitur in BWL/ReWe, Herr Carra übergab die KMK-Fremdsprachenzertifikate.

Eine besondere und gelungene Überraschung für drei Lehrer unserer Schule hielt Frau Glismann zudem bereit. Herr Mathias Buhl, Herr Christian Weichel und Herr Volker Wolff wurden für ihren besonderen Einsatz für die Schule mit der Stresemann-Münze ausgezeichnet. Gratulation!

Nach weiteren musikalischen Darbietungen der Gustav’s 5 und von Nouredin Schröder, folgte dann der Höhepunkt des Abends: die Überreichung der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen durch ihre Klassenleiter. Kurzweilig und unterbrochen durch eine atemberaubende Show der Showtanzgruppe „Fantasy“, unter Leitung unserer Sportlehrerin Frau Carra mit zahlreichen ehemaligen Schülerinnen und Schülern unter den Tänzern, erhielt jeder Absolvent sein Zeugnis.

Zum Abschluss der Feier zogen nochmals alle Absolventinnen und Absolventen der GSW gemeinsam auf die Bühne und verabschiedeten sich mit dem Lied „Auf uns“ in ein „neues“ Leben.

„Auf euch!“, liebe Absolventen!

Die GSW wünscht euch alles erdenklich Gute für euren Lebensweg!