HBF O 16a auf Teamtag in der JUCA

Am 09.09.16 traf sich die HBF O 16a in der JUCA auf dem Lerchenberg, um an einem Teambuilding-Tag teilzunehmen. Die Klasse wurde vom Schulsozialarbeiter, Herrn Hebbel, und den Klassenlehrerinnen Frau Bück und Frau Strupp begleitet. Die meisten Schüler gaben an, einander besser kennenlernen zu wollen und waren ganz gespannt auf den Verlauf des Tages. Zunächst stellten sich alle mit Hilfe einer selbst gewählten ausgelegten Foto-Karte vor und gaben bereits kleine Details von sich preis. Später stellten wir fest, dass die Hälfte der Klasse fußballbegeistert ist.

    Bei der Übung „Tower of Power“, die im Freien durchgeführt wurde, stapelten alle gemeinsam trotz eines Rückschlags den höchstmöglichen Turm aus Bauklötzen mit Hilfe von Seilen auf, die den Transport der Klötze ermöglichten. Die Klasse stellte fest, dass alle gemeinsam eine Strategie verfolgen müssen, damit sie ihr Ziel erreichen. Auch das Spiel „Blinde Post“ fand Anklang, da sich alle auf ihr Gespür konzentrieren sollten, denn man musste ein Bild auf dem eigenen Rücken erspüren und dem Vordermann auf den Rücken malen. Dennoch konnten wir über die Endergebnisse schmunzeln… In den Pausen standen ein Kicker und ein Billard-Tisch zur Verfügung, die auch rege genutzt wurden.

 Beim Durchqueren eines Spinnennetzes zeigten die Schüler insbesondere Teamgeist und keine Berührungsängste den anderen gegenüber. Es gelang ihnen, alle Mitschüler aus dem Dschungel zu retten.

Nach diesen Übungen fanden sich zufällige Team zusammen, um jeweils einen Salat für das Mittagessen vorzubereiten. Eine Gruppe sollte Servietten falten und den Tisch decken. Letztendlich hat den Schülern sogar die Essenszubereitung Spaß gemacht. Das Essen war lecker. Frisch gestärkt überlegte sich jeder einzeln mittels eines Steckbriefs die eigenen privaten und schulischen Ziele für das laufende Schuljahr. Die Briefe wurden verklebt und werden erst am Schuljahresende zurückgegeben.

Obwohl die Zeit am Ende überschritten wurde, äußerten sich alle sehr positiv über den Vormittag und ihre lebhafte, aber stark zusammenhaltende und motivierte Klasse. Mit diesen Voraussetzungen sollte die Schule in diesem Schuljahr Spaß machen.

 

Barbara Strupp