Darlehensberatung exklusiv – Experten der Sparkasse Rhein-Nahe zu Gast

"Das war echt total cool!“, so kann das Feedback klingen, wenn die jungen Darlehensberater unseres Bildungspartners der Sparkasse Rhein-Nahe zu Gast bei uns waren.
Gemeinsam mit dem Leistungskurs BWL der BGYW 14-4 hatten Patrick Funke und Daniel Pelar, beide Trainees im Bereich Gewerbekundenberatung, am 08.11.16 in einem 3-stündigen Workshop mit den Schülerinnen und Schülern Darlehensmöglichkeiten berechnet und Sicherheiten bewertet. Ganz realistisch und aus der Sicht eines Bankberaters. So wurde über den Unterschied von einer Hypothek und einer Grundschuld aufgeklärt, besprochen was eine Sicherungsübereignung ist und geschaut, wie weit die Schüler mit ihrem Schulwissen über Darlehensarten in der Praxis kommen. Auch auf die Fragen, die die Schüler im Vorfeld notiert hatten, standen die beiden Trainees Rede und Antwort.

Mit viel Charme, Kompetenz und ehrlichen Einschätzungen gaben die jungen Herren von der Bank Einblick in ihren Alltag. Zwischendurch erzählten sie  von ihren Erfahrungen im dualen Studium, das die beiden nebenher betreiben, und was ihnen besonders Spaß macht an ihrem Job.

Die BGYW 14-4 und ihre BWL-Lehrerin Frau Dreyer-Bartakovic bedanken sich für diesen gelungenen Vormittag und freuen sich die beiden vielleicht einmal wieder zu sehen.