Exkursion Flughafen FFM

Ausflug der HBF O 16c zum Flughafen

Auf einer Exkursion stellte sich die Klasse HBFO16c die Fragen: Welche Bedeutung hat der Flughafen für uns, und inwiefern ist er ein wichtiger Bestandteil in unserer Wirtschaftsregion? Die Schülergruppe wurde von ihrem Klassenlehrer Herrn OStR M. Hildebrandt und der Fachlehrerin Frau OStR‘ J. Schneider begleitet. Antworten auf diese Fragen wurden gefunden.     

CIMG7876
CIMG7878
CIMG7887


Am 23. Mai 2017 besuchte unsere Klasse, die HBF O 16c, den Flughafen Frankfurt. Wir trafen uns um 08:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Mainz und fuhren gemeinsam mit der S8 zum Fraport.

Dort bekam jeder ein Quiz ausgeteilt, das wir innerhalb einer Stunde so weit wie möglich ausfüllen sollten. Dazu durften wir in Gruppen durch den Flughafen laufen und viele fragten an der Information nach Antworten.
Danach, gegen viertel vor Elf, trafen wir uns an einem Treffpunkt und dann begann unsere Maxi-Tour mit unserem Guide Leon, der uns erstmal durch die Sicherheitskontrolle gehen ließ. Anschließend fuhren wir mit einem Bus über das Rollfeld und sahen zu wie Flugzeuge starteten und landeten. Aus nächster Nähe konnten wir sie beobachten.
Leon erzählte sehr viel über den Flughafen und über die verschiedenen Branchen, die es am Flughafen zu finden gibt. Die Busfahrt dauerte etwa 90 Minuten und danach bekamen wir noch einmal Zeit um unser Quiz zu vervollständigen und noch ein bisschen im Flughafen zu bummeln.

Gegen 14 Uhr fuhren wir mit der S8 zurück zum Mainzer Hauptbahnhof und trennten uns dort.

Unser Fazit: Der Tag war sehr informativ und wir bekamen einen guten, umfassenden Einblick in den Alltag am Flughafen. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir sehr nahe an die Flugzeuge herangekommen sind, als diese gestartet und gelandet sind. In jedem Falle würden wir diesen Ausflug weiter empfehlen, da es sehr viel Spaß gemacht hat und es wirklich interessant war.

Von Ayla Öztürk und Alina Schäfer im Namen der Klasse HBFO16c