Marketing in der Praxis

BGYW15-2 im Leistungskurs BWL/RW bei der Werbeagentur Bartenbach

Im Rahmen des Unterrichtsthemas Marketing kamen wir dank einer Mitschülerin zum Kontakt mit der Werbeagentur Bartenbach AG. Die renommierte Werbeagentur stattete uns mit einem „echten Werbeauftrag“ aus. Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim wünschte sich ein aufmerksamkeitsstarkes Mailing für ein Insulin Präparat für Katzen mit dem Namen ProZinc®. Die Zielgruppen sind Tierärzte und Spezialisten der Kleintiermedizin (Diabetologie), sowohl in Praxen als auch Kliniken.

Unsere Aufgabe war es nun, ein Direct Mailing für ProZinc® zu erstellen. Das Mailing ist eine Form der Direktwerbung (Direktmarketing), da mit dem Kunden direkt über ein personalisiertes Anschreiben Kontakt aufgenommen wird. Neben einer Nachricht per Post/Fax/E-Mail kann auch über Telefonmarketing oder durch die Zusendung einer Kundenzeitschrift für das Produkt direkt geworben werden.

Eine besondere Herausforderung war es, uns ein dazu passendes Gimmick einfallen zu lassen. Ein Gimmick ist ein kleines Geschenk, welches Bezug zum Produkt und der werbenden Firma haben muss. Ein klassisches Key-Visual ist ein kleiner Gegenstand, der in einen Umschlag hinzugegeben werden kann wie z.B. ein Kugelschreiber, Aufkleber oder Schlüsselanhänger.

Nach einigen produktiven Unterrichtsstunden in den Computerräumen, in denen wir uns über die verschiedenen Marketinginstrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) informierten und uns anschließend unseren Arbeitsaufträgen widmeten, ging es dann am 12. Juni 2017 zur Firma Bartenbach nach Mainz-Gonsenheim, um unsere Ergebnisse zu präsentieren und Informationen über die echte Werbewelt und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten zu bekommen.

Natürlich kamen alle Schüler pünktlich zum ausgemachten Zeitpunkt in Gonsenheim an und wir konnten wie geplant beginnen.

Zuerst präsentierten alle fünf Gruppen die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit. Jede Gruppe zeigte mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation ihre Mailings und die selbst hergestellten Gimmicks. Die Gimmicks waren sehr einfallsreich gestaltet: Stiftebox mit Katzenmotiv, Pinnwand in Katzenform, ProZinc® Verband, Katzenlampe mit Gutscheincode, Golfturnier und Kugelschreiberspritze – natürlich immer mit dem Logo von ProZinc®.

Da unsere Aufgabe viel Kreativität und Einfallsreichtum benötigte, bekamen die fünf Gruppen vollkommen unterschiedliche Ergebnisse heraus, die nach der Präsentation vor dem Fachpublikum, bestehend aus vier Vertretern von Bartenbach, bewertet wurden. Dabei gab es von der „Fach-Jury“ viel Lob, aber zum Glück auch etwas Kritik, um uns zu zeigen, was wir es hätten noch besser machen können. Im Anschluss präsentierte uns Bartenbach wie sie den Auftrag von Boehringer umgesetzt haben. Das Mailing war sehr kreativ und für uns war es eine gute Erfahrung zu sehen, wie eine Profi-Werbeagentur den Auftrag ausgeführt hat.

Danach bekamen wir die Firma Bartenbach AG näher vorgestellt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, für den jeweiligen Auftraggeber die Kommunikationspolitik durchzuführen. Dazu gehört u.a. der Aufbau einer Markenidentität (z.B. durch ein Maskottchen), das Branding („Rausbringen“) oder das Product Placement. Die Kommunikationspolitik beschäftigt sich also damit, die Kunden von der Existenz eines Produktes wissen zu lassen und das Produkt in der Öffentlichkeit darzustellen und bekannt zu machen.

Die Bartenbach AG besteht derzeit aus etwa 100 Mitarbeitern, steht auf Platz 3 im Werbeagenturenranking in Deutschland und kann bereits auf 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Bartenbach arbeitet u.a. für Visa, Coface, Santander, Möbel Martin, EWR, Boehringer oder das Land Rheinland-Pfalz.

Wir bedanken uns sehr, dass wir diesen tollen Einblick in die reale Welt der Werbung unternehmen konnten – es war ja keine Selbstverständlichkeit, dass Bartenbach uns bei diesem Projekt zur Seite stand. Es war für uns eine gute Gelegenheit, eigene Erfahrungen zu sammeln und noch realistischeren Unterricht zu erleben.

 

Fatih Dogan und Fabio Rossa, BGYW 15-2