BGYW 17b auf OPEL Werkstour

Wie entsteht aus Rohmetall ein Auto?

Die Verarbeitung von Rohstoffen zum fertigen Produkt konnte die BGYW 17b am 05.12.2017 live bei Opel erleben. Während der zweistündigen Tour mit einem Bus und einem kompetenten „Reiseleiter“ erfuhr die Klasse zunächst wie es zur Grün-dung von Opel kam. Nach der Herstellung von Nähmaschinen, Fahrrädern und Mo-torrädern kam es erst nach dem Tod des Firmengründers Adam Opel zur Herstel-lung des ersten Opel-Automobils. In einer Ausstellung waren viele Fahrzeuge der Opelgeschichte zu bewundern.

Im Anschluss erfuhr die Klasse, wie Rohstoffe Just-in-Time angeliefert und direkt weiterverarbeitet werden. Dabei lernten sie auch den Wert der Maschinen kennen und konnten so die entstehenden Kosten und somit auch die nötige Nachfrage bei der Neuentwicklung eines Fahrzeugs abschätzen.

Nach dem Presswerk gelangen die ausgestanzten Metallteile zum Rohkarosserie-bau, der voll automatisiert abläuft. Schweißen, Kleben und Montieren übernehmen Roboter millimetergenau. Die Lackiererei kann nicht besichtigt werden, aber die an-schließend stattfindende Hochzeit, bei der die Karosserie mit dem Fahrwerk inklusi-ve Motor zusammengefügt wird, schon. Die Schülerinnen und Schüler waren in dieser Montagehalle am meisten beeindruckt, da die Arbeit im Akkord beobachtbar ist und am Ende ein nahezu fertiges Fahrzeug diese Halle verlässt.

Die fertigen Erzeugnisse konnte die Gruppe auf dem großen Außengelände be-wundern: Opelfahrzeuge für den europäischen Markt und amerikanischen Markt inklusive Rechtslenker.

Durch diese Betriebserkundung wird die BGYW17b im BWL-Unterricht zukünftige Inhalte perfekt mit der Realität verknüpfen können.

Barbara Strupp, Fachlehrerin BWL