Schüler lesen Zeitung

Wir machen mit!

Acht Wochen lang haben wir, die HBF O 17b, jeden Tag die AZ im Klassensatz bekommen. Die Verlagsgruppe Rhein Main ermöglichte das Projekt „Schüler lesen Zeitung“. Im Deutschunterricht, in Sozialkunde und in einigen BBU-Lernbereichen wurde mit der Zeitung gearbeitet. Auch wer eine Klassenarbeit früher abgegeben hat, durfte Zeitung lesen. Für die fußballbegeisterten Jungs war oft der Sportteil am spannendsten, aber es gab auch immer wieder Themen aus anderen Rubriken, die für uns interessant waren.

Wir kamen nicht nur in den Genuss der täglichen Zeitung, sondern hatten dank des Projektes „Schüler lesen Zeitung“ auch die Möglichkeit externe Gäste als Experten in den Unterricht einzuladen. So konnten wir von den beiden Partnerunternehmen Mainzer Volksbank und Gemünden Ingelheim durch passende Vorträge profitieren. Im Lernbereich 4 (Beschaffung) hatten wir Herrn Wihr von der Mainzer Volksbank zu Gast, der uns über verschiedene Zahlungsmöglichkeiten informierte. Anschließend hat uns die Auszubildende und ehemalige GSW-Schülerin Katherine Sowietzki etwas über die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der MVB erzählt. Frau Doré, Ausbildungsleiterin bei Gemünden hat uns das Maurerhandwerk nähergebracht und ein Maurer-Azubi konnte eindrucksvoll sein Werkzeug vorstellen. Wir durften einen Einstellungstest machen und erfuhren, worauf die Firma Gemünden sowohl bei handwerklichen als auch bei kaufmännischen Bewerbern Wert legt. Auch wenn die meisten aus der HBF O 17b einen kaufmännischen Beruf anstreben, fand es die Mehrheit der Klasse sehr hilfreich auch etwas über das Handwerk zu erfahren.

Wir konnten durch das Projekt „Schüler lesen Zeitung“ viel über den Aufbau der Zeitung sowie die einzelnen Ressorts lernen. Zudem hat es unser Allgemeinwissen verbessert!

Wiebke Bück und Schülerinnen und Schüler der HBFO17b