Jahresabschlussfest 2018

Feierliche Zeugnisausgabe am 20. Juni 2018 im Schloss

In diesem Jahr erhielten 92 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums ihr Abiturzeugnis und 15 ihr FH-Reifezeugnis. Von den Schülerinnen und Schülern der Höheren Berufsfachschule erreichten 93 den schulischen Teil der FH-Reife und 101 den staatlich geprüften Assistentenabschluss. Dies sollte gebührend gefeiert werden.

Zum Song „Eye of the Tiger“ schritten die Absolventinnen und Absolventen durch die Stuhlreihen an ihre Plätze. Das erste Moderatorenduo, bestehend aus Janine Dieterle und Johannes Rodriguez-Schmitt, zwei Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums, begrüßte alle Anwesenden und führte durch den ersten Teil des Programms.

Den musikalischen Auftakt übernahmen Nathalie und Melanie Hess, zwei ehemalige Abiturientinnen unserer Schule, die an diesem Abend mehrfach ihren Gesang darboten.

Unsere Schulleiterin Brigitte Glismann sprach die Eröffnungsrede. Neben Dankensworten an die Verantwortlichen des Abends gratulierte sie allen Absolventinnen und Absolventen recht herzlich, ermutigte aber auch diejenigen zu einem Neustart, die den Abschluss noch nicht erreicht haben. Anschließend bat sie sowohl um Applaus für die Eltern, welche in den vielen Jahren der Schullaufbahn ihrer Kinder Unterstützung anboten und Trost zusprachen als auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche Fach-, Methoden-, Sozial- und Personalkompetenzen geduldig und wiederholt vermittelt haben. Das Wirtschaftsgymnasium führe seit genau 50 Jahren zum höchsten, deutschen Schulabschluss, der die Absolventinnen und Absolventen befähige, alle beliebigen Studienfächer zu belegen, so dass diese später in Verwaltungen, Banken, Versicherungen oder Unternehmen, aber auch in kreativen Berufen oder als Sportler und Mediziner wiederzufinden seien. Die Welt läge aber auch den ehemaligen HBF-Schülerinnen und -Schülern offen, welche sich ebenfalls nach dem Schulabschluss neu ausrichten könnten. Die meisten der Absolventinnen und Absolventen seien 1999, also noch im letzten Jahrtausend, geboren und gehörten deshalb zu einem besonderen Jahrgang, der – angelehnt an den Song „Eye of the Tiger“ – dafür kämpfen solle, seine Träume der Vergangenheit nie zu verlieren. Für die Zukunft wünscht Frau Glismann allen mit dem Zitat LaoTses: „Lernen ist wie rudern gegen den Strom, wenn man aufhört, treibt man zurück“ privates und berufliches Vorankommen sowie, dass sie die Erwartungen, die an sie gestellt werden, erfüllen können und ihren Platz in der Gesellschaft finden werden.

Frau Anja Bertsch begrüßte im Anschluss die Anwesenden als Vorsitzende des Schulelternbeirats. Die langen Jahre der Schulzeit, in denen sie ihr Kind begleitet habe, seien vorbei und alle Hoffnungen hätten sich erfüllt. Alle Eltern könnten stolz auf ihre Kinder sein, die heute ihren Schulabschluss mit nach Hause nehmen.

Die Absolventenrede wurde in diesem Jahr von Melanie Mackowiak, einer Schülerin der Höheren Berufsfachschule, gehalten. Sie unterstrich das erhöhte Maß an Verantwortung und Selbstständigkeit, welches ihr und den anderen im neuen Lebensabschnitt abverlangt werde. Aber sie begrüßte auch die Möglichkeit, über das Leben in eigener Geschwindigkeit selbst zu entscheiden. Die eigenständige Lebensgestaltung sei allen während der Pflicht-Schulzeit verwehrt geblieben. Heute seien alle reifer und gebildeter. Nach Lachkrämpfen während der Schulzeit und dem Lernen der letzten Monate müsse jeder jetzt eigene Entscheidungen über seinen Lebensweg (und vielleicht über Umwege) treffen. Ein Dank gälte allen Unterstützerinnen und Unterstützern in den letzten beiden Schuljahren, die auf den an diesem Abend zu vergebenen Schulabschluss vorbereiteten. Die Absolventinnen und Absolventen ermutigte Melanie, auf der eigenen Reise nach vorne und gelegentlich zurück zu blicken und diese interessant und sehenswert zu gestalten.

Die diesjährigen Auszeichnungen des Fördervereins für besondere Leistungen in den berufsbezogenen Fächern im Wirtschaftsgymnasium und in der Höheren Berufsfachschule übernahm Herr Dr. Michael Kläger. Aus dem Wirtschaftsgymnasium wurden vier Schülerinnen und Schüler für sehr gute Leistungen in den profilbildenden Fächern mit Urkunden und Buchpreisen belohnt, aus der Höheren Berufsfachschule war es ein Schüler. Nachdem die Gesamt-Moderation an ein Duo aus der HBF, Melanie Mackowiak und Tom Rode, übergeben und ein musikalisches Intermezzo vollzogen wurde, übernahm Frau Glismann die Ehrungen für besondere Leistungen bei den Abschlussprüfungen. Mit der Stresemann-Münze wurden der beste Abiturient und die beste Abiturientin sowie der beste Absolvent der HBF geehrt. Herr Volker Wolff, unser stellvertretender Schulleiter, überraschte Frau Glismann als „Party-Crasher“, der sie während ihrer letzten Rede als Schulleiterin ebenfalls mit der Stresemann-Medaille für besondere Verdienste für die Schulgemeinschaft ehrte. Im Anschluss wurden der Buchpreis der Ministerin für vorbildliches Verhalten, der Buchpreis mit Urkunde der Schule für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft und der Buchpreis mit Urkunde der deutschen Mathematikervereinigung für sehr gute Leistungen in Mathematik vergeben. Frau Glismann überreichte auch allen ausscheidenden Schulsanitäterinnen und -sanitätern und Fair-Trade-Gruppen-Mitgliedern Urkunden bevor Herr Gerhard Carra die Verleihung der KMK-Zertifikate für einige HBF-Absolventinnen und -Absolventen vornahm und Frau Stefanie Wollscheid den Schülerinnen und Schülern, die BWL englisch bilingual belegten, ihre „Bili-Zertifikate“ austeilte.

Für das Wichtigste des Abends, die Vergabe der Zeugnisse, wurden immer zwei Klassen auf die Bühne gerufen. Nach Dankesreden und Abschlussfotos kamen die nächsten Klassen an die Reihe. Ein besonderes Bühnen-Highlight in einer Vergabepause war auch in diesem Jahr der Auftritt der Showtanzgruppe Fantasy des TSV Schott unter der Leitung von Frau Karin Carra, die angelehnt an den Film Maleficent eine abwechslungsreiche und atemberaubende Tanzdarbietung über die „dunkle Fee“ zeigte. Am Ende der fortgesetzten Zeugnisausgabe blieb allen Anwesenden noch ausreichend Zeit für Fotos und das Abschiednehmen.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute und Erfolg für den weiteren Lebensweg.

  • 08 Moderatorenwechsel

    08 Moderatorenwechsel

  • 07 Sehr Gut Profilbildende Fächer

    07 Sehr Gut Profilbildende Fächer

  • 09 Moderatorenduo 2

    09 Moderatorenduo 2

  • 10 Auszeichnung Gli

    10 Auszeichnung Gli

  • 11 Ehrungen

    11 Ehrungen

  • 12 Schulsanis

    12 Schulsanis

  • 13 Fair Trade Team

    13 Fair Trade Team

  • 14 KMK Zertifikate

    14 KMK Zertifikate

  • 15 Bili Zertifikate

    15 Bili Zertifikate

  • 16 BGYW 15 12a

    16 BGYW 15 12a

  • 17 HBF O 16 A

    17 HBF O 16 A

  • 18 HBF O 16 B

    18 HBF O 16 B

  • 19 BGYW 15 10

    19 BGYW 15 10

  • 20 HBF O 16 C

    20 HBF O 16 C

  • 21 BGYW 15 5b

    21 BGYW 15 5b

  • 22 Fantsay 1

    22 Fantsay 1

  • 23 Fantasy 2

    23 Fantasy 2

  • 24 Fantasy 3

    24 Fantasy 3

  • 25 BGYW 15 5a

    25 BGYW 15 5a

  • 26 HBF O 16 D

    26 HBF O 16 D

  • 27 BGYW 15 12b

    27 BGYW 15 12b

  • 28 HBF R 16

    28 HBF R 16

  • 29 BGYW 15 2

    29 BGYW 15 2

  • 30 BGYW 15 3

    30 BGYW 15 3