Mit BUSINESSMASTER zu meisterlichem BWL-Wissen

„Das hat richtig Spaß gemacht und wir haben Neues dazu gelernt.“

„Wir sind der Wirtschaft durch das Spielen näher gekommen.“

„Toll ist, dass man es auf Englisch und Deutsch spielen kann.“

„Super, können wir in der nächsten Stunde noch weiterspielen?“

Das sind vier Schülerstimmen aus der EBBD-Klasse BGYW 18a zum Schulspiel „Business Master“, das der GSW durch Marc Neumann, einem Absolventen der GSW und Bili-Schüler, überreicht wurde.

 

Business Master ist ein Brettspiel, das eine Förderung von Wirtschaftskompetenz in Deutscher und Englischer Sprache auf spielerische Art und Weise ermöglicht. Es ist eine Mischung aus den Spielen Monopoly und Trivial Pursuit, deren Regelwerk den Schülern zumeist vertraut sind. Das Pendant für naturwissenschaftliche Fächer heißt MINT Master und funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Marc hat im Sommer im Rahmen seines Studiums ein Praktikum im bic absolviert und ist bei der Beschäftigung mit dem Thema „entrepreneurship“ auf das Projekt Business Master / Mint Master aufmerksam geworden. Begeistert hat er seine ehemalige BWL-Lehrerin Stefanie Wollscheid kontaktiert und die freudige Nachricht überbracht, dass er der Schule mit freundlicher Unterstützung von freyspiel gmbh je einen Klassensatz Spiele zur Verfügung stellen darf.

Wir danken Marc für sein großes Engagement für seine ehemalige Schule und freuen uns, dass wir damit ein weiteres motivierendes Tool zum Einsatz im (bilingualen) BWL-Unterricht sowie in MINT Fächern an der Hand haben.

August 2018, Stefanie Wollscheid