Schule, was dann?

Berufsinformationstag am 26.09.2018 an der GSW

Welche beruflichen Möglichkeiten haben unsere Schülerinnen und Schüler nachdem sie ihre Schullaufbahn beendet haben werden? Welche Voraussetzungen brauchen sie, um einen bestimmten Beruf zu erlernen oder ein bestimmtes Studium zu beginnen? In welchen Unternehmen der Region gibt es die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren?

Mit über 360 in Deutschland angebotenen Ausbildungsberufen und über 18.000 Studiengängen haben heutige Schulabgänger eine sehr große Auswahl an beruflichen Möglichkeiten. Bei ihrer Entscheidung sollten sie sich auf ihre Talente und Interessen konzentrieren, durchaus aber auch die Einkommensmöglichkeiten vergleichen.

Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung stehen im Vergleich zu denen eines Bachelorstudiengangs nicht unbedingt schlechter da, zumal sie bereits während der Ausbildung Geld verdienen und die Chance auf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis haben, betonte Frau Ulrike Neumüller aus dem Ministerium für Bildung, die der Schulgemeinschaft und den Ausstellern zielführende Gespräche wünschte. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Wolff, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die schuleigene Messe.

Am Berufsinformationstag informierten insgesamt über 30 Aussteller aus der Region unsere Schülerinnen und Schüler individuell. In Einzelgesprächen konnten gezielt Fragen zum Praktikum, zur Berufsausbildung, zum Studium und zum integrierten Studium gestellt werden. Für die Schulgemeinschaft ist die bereits etablierte Veranstaltung es eine große Bereicherung. Auch das Lehrerkollegium hatte die Möglichkeit, Kontakte mit den Unternehmen und Hochschulen zu knüpfen, um Betriebserkundungen oder Bewerbungstrainings zu verabreden oder Informationsmaterialien für den Unterricht zu erhalten.

Immer wieder finden neue Aussteller den Weg in unsere Schule. Sie sind begeistert von der Organisation. So freuten sie sich, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Zeiten die Möglichkeiten hatten, die Messe zu besuchen. Der Ansturm auf die Stände verteilte sich somit. Viele der jungen Menschen seien mit gezielten Fragen gekommen, die auch beantwortet wurden. Das Interesse an den Unternehmen bzw. den Studiengängen sei spürbar gewesen. Die Schulgemeinschaft sei gezielt auf die Messe vorbereitet worden. Auch die Möglichkeit, Kontakte mit Lehrerinnen und Lehrern knüpfen zu können, beurteilten die Aussteller positiv. Viele der Unternehmen hatten ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Auszubildende mitgebracht und erhofften, durch die Messe erneut junge Menschen auf sich aufmerksam machen zu können. Aufgrund der betriebswirtschaftlichen Vorbildung seien unsere Absolventinnen und Absolventen bereits bestens auf einen kaufmännischen Ausbildungsberuf vorbereitet. Zudem hätten sie bereits einen Einblick in Unternehmen gehabt und die Arbeitswelt aus Sicht eines Praktikanten kennen gelernt. Somit seien ihnen betriebliche Abläufe bekannt. Während neue Schülerinnen und Schüler zunächst neugierig auf die Vielzahl der verschiedenen Unternehmen über die Messe wanderten, steuerten jene, die kurz vor dem Abschluss stehen, gerne direkt einzelne Stände an und erkundigten sich, um ihre berufliche Zukunft zu planen.

Unter den Ausstellern durften unsere Bildungspartner nicht fehlen, die der Schulgemeinschaft immer wieder Einblicke ins Unternehmen gewähren und deren Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Praktikumsangebot in besonderer Weise an der Schule hervorgehoben werden. Da sie die Bedürfnisse der Schule besser kennen, hatten sie gezielt Informationen beispielsweise zum achtwöchigen Praktikum der HBF parat. Und wer weiß, vielleicht geht ja aus diesem Berufsinformationstag eine weitere Bildungspartnerschaft hervor…

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich für die Teilnahme und die durchweg positive Resonanz aller Beteiligten und freut sich auf ein Wiedersehen spätestens im kommenden Schuljahr.

2 Eröffnungsworte Neumüller

2 Eröffnungsworte Neumüller

9 BIT

9 BIT

7 BIT

7 BIT

3.3 BIT

3.3 BIT

3 BIT

3 BIT

5 BIT

5 BIT

15 BIT

15 BIT

8 BIT

8 BIT

4 BIT

4 BIT

16 BIT

16 BIT

6 BIT

6 BIT