3. Platz für die GSW

 

Wettbewerb „Friedhof der Zukunft“

 Im Dezember 2017 und Januar 2018 beschäftigten sich drei Kurse bei Schulpfarrerin Monika Bertram im Fach Evangelische Religion und Ethik mit dem Thema Tod und Sterben und nahmen im Rahmen dieses Themas am Wettbewerb „Friedhof der Zukunft“ teil. Der Wettbewerb wurde von der Evangelischen Kirche und der Stadt Wiesbaden ausgeschrieben. Er sollte die Sicht von jungen Erwachsenen auf das Thema Tod und Sterben zeigen und aufweisen, wie sie sich einen Friedhof in Zukunft vorstellen.

Nach einer Einführung ins Thema Friedhof u.a. mit verschiedenen Kurzfilmen überlegten sich die Schülerinnen und Schüler, welche Themen und Bereiche es ihrer Meinung nach auf einem Friedhof geben sollte und teilten sich entsprechend in Kleingruppen auf. Da gab es zum Beispiel eine Gruppe, die ein muslimisches Gräberfeld entwarf; es wurde ein Spielplatz für trauernde Kinder erdacht; eine Gruppe entwarf aus allen Vorschlägen einen Grundriss, der darstellt, wo was auf dem Friedhof angesiedelt sein soll. Es gab die Idee, einen Trauerpfad mit verschiedenen Stationen einzurichten, auf dem trauernde Menschen ihrer Angehörigen gedenken können. So entstanden in allen drei Kursen vielfältige Beiträge, die beschreiben, wie der Friedhof der Zukunft aussehen soll.

 Schulpfarrerin Monika Bertram erstellte dann aus den verschiedenen Dokumenten, Texten und Zeichnungen jeweils eine Broschüre, die dann eingereicht wurde. Die Jury entschied sich, die drei Beiträge der GSW zu einem zusammenzufassen und den dritten Platz gemeinsam zu vergeben.

 Von dem Preisgeld konnten die Religionskurse Ausflüge unternehmen, z.B. zum Minigolfspielen und Kaffeetrinken in den Volkspark oder ins Filmmuseum nach Frankfurt. Außerdem war Frau Bertram mit 20 Schülerinnen und Schülern bei der Preisverleihung am 31. Oktober 2018 in Wiesbaden dabei. In einer Feierstunde im Rathaus würdigte Stadtrat Andreas Kowol als Schirmherr des Wettbewerbs das besondere Engagement, den Ideenreichtum und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Kowol dankte den Jugendlichen für die tollen Ergebnisse und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

 Der 1. Platz entfiel übrigens auf die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim. Den 2. Platz lobte die Jury an vier Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Theo-Koch-Schule in Grünberg aus, die im Rahmen einer Projektwoche zum Thema gearbeitet hatten.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu ihren Leistungen und dem 3. Platz in diesem Wettbewerb.