GSW goes Finland



… und kommt mit Projekten nach Mainz zurück: Lehrerfortbildung “Creative methods to teach entrepreneurship” in Helsinki im September 2018

Im Rahmen meiner Erasmus + Lehrermobilität nahm ich an einem fünftägigen Seminar mit dem Titel “creative methods to teach entrepreneurship” teil. Inhaltlich ging es um aktuelle Trends wie „flipped classroom“, „project based learning“, „informal learning methods“ und natürlich das Thema Digitalisierung. Ich habe dort viele inspirierende Impulse bekommen, die nun in meinen Unterrichtsalltag einfließen.
So habe ich unter anderem unmittelbar im Anschluss an das Seminar in meinem 12er EBBD-Kurs die Lernplattform Edmodo eingeführt, die wir nun als Plattform für das Hochladen von Arbeitsmaterial und den Informationsaustausch im bilingualen Unterricht nutzen. Ebenso sind die Erkenntnisse zum „project based learning“ direkt im frei wählbaren Grundfach Projektmanagement zum Einsatz gekommen.


Neben diesen zukunftsorientierten Inhalten lernte ich neben dem schönen Helsinki und zwei Schulen vor Ort 10 motivierte Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Spanien, Italien und Rumänien kennen. Besondern ertragreich war der Kontakt zu Mari Carmen, einer spanischen Kollegin, die an einem Business College in Anda-lusien tätig ist. Wir nutzten unsere Pausen dazu, unser erstes e-twinning Projekt für unsere EBBD-Klasse in der Jahrgangstufe 11 zum Thema Bewerbungen zu kreie-ren, welches nach weiterer erfolgreicher Planung in den vergangenen Wochen im Dezember dieses Jahres umgesetzt wird.
Darüber hinaus besuchte ich das Helsinki Business College, das ebenso das EBBD anbietet und hatte dort die Gelegenheit, im Unterricht zu hospitieren und in-teressante Gespräche mit der finnischen Schülerschaft und dem Kollegium zu füh-ren. Auch dieser Kontakt konnte sogleich gewinnbringend für unsere EBBD-Schülerinnen und Schüler genutzt werden. Am vergangenen Mittwoch haben mei-ne BWL-BiLi-Schülerinnen und -Schüler in der Jahrgangstufe 11 im Rahmen einer Simulation bei den finnischen EBBDlern eine Bestellung derer selbst entwickelten Produkte getätigt und werden zeitnah als deren Lieferanten agieren. Darüber hin-aus werden infolge des Besuchs, zehn finnische Schülerinnen und Schüler an einem von uns ins Leben gerufenen EBBD-Projekt im Europahaus Bad Marienberg teilnehmen, worauf wir uns sehr freuen.


Unser Trainer vor Ort wies mehrfach darauf hin „to make use of the „+“ in Erasmus +“ und mit dem Ergebnis von zwei virtuellen und einem realen Projekt kann ich die-sen Hinweis ausdrücklich weitergeben: „just do it!!“.

Stefanie Wollscheid