Workshop „Faires Handy“ an der GSW

 

Schüler der HBF O 17b schreiben Projektarbeit in Kooperation mit der Stadt Mainz

 Im Rahmen der Projektarbeit fand am Montag, dem 21. Januar 2019 ein Workshop zum Thema „Faires Handy“ in der GSW statt. Organisiert wurde der Tag als Abschlussprojekt der HBFO17b von den Projektmitgliedern Mohamed Abdel Hamid, Christian Gülke, Tim Kleber und Liam Lochner in Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz. Herr Hachgenei, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik, begleitete uns bei der Planung der Aktion und stellte Material zur Verfügung.

Wir haben den Workshop in drei HBF-Unterstufenklassen nacheinander durchgeführt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die Herstellung der Handys und die oft harten Arbeitsbedingungen bei der Produktion und dem Abbau der benötigten Rohstoffe. Während große Hersteller, wie Apple Gewinne in Milliardenhöhe erwirtschaften, müssen Arbeiter im Kongo unter gefährlichen Bedingungen Rohstoffe abbauen. Dabei riskieren sie nicht nur gesundheitliche Schäden, sondern auch ihr Leben. An einer Station wurde ein Film präsentiert, welcher die eben genannten Aspekte näher beleuchtet. Bei einer anderen Station durften die Schülerinnen und Schüler selbst alte Handys auseinander bauen, um zu sehen, welche Rohstoffe im Handy stecken. Tim Kleber erklärte anhand einer Landkarte den Weg, den ein Handy zurücklegt –vom Abbau verschiedener Rohstoffe in allen Teilen der Welt über die Produktion, den Einzelhandel bis zum Recycling. An einer weiteren Station haben wir darüber aufgeklärt, was das eigene Handy mit dem Krieg im Kongo zu tun hat.

Uns war es auch wichtig den fairen Aspekt zu erläutern und Schüler und Schülerinnen beispielsweise darauf aufmerksam zu machen, nicht immer ein neues Handy zu kaufen, falls dies nicht nötig ist. Außerdem haben wir das Fairphone angesprochen, welches durch fair gehandelte Materialien, gute Arbeitsbedingungen, Wiederverwendbarkeit und Recycling eine gute Alternative zum üblichen Smartphone darstellt.

Zum Schluss wurde noch ein Quiz mit Schätzfragen und vortragsbasierten Fragen durchgeführt. Es wurde in den drei verschiedenen HBF-Klassen mit viel Eifer gelöst. Am Ende erhielten die Gewinner auch noch kleine Preise, wie z. B. einen Turnbeutel oder Fair-Trade Schokolade.

 Abschließend möchten wir uns noch bei unserem Projektpartner Herr Hachgenei bedanken.

 Mohamed A. Hamid , Christian Gülke, Tim Kleber, Liam Lochner