Klassenfahrt München



HBFO 17d auf abwechslungsreicher Großstadt-Tour

Wir, die HBF O 17d, waren vom 04.02.2019 bis zum 07.02.2019 mit Frau Burg und Frau Seibel in München und haben dort unsere viertägige Studienfahrt verbracht. Am 04.02.2019 startete unsere Klassenfahrt am Mainzer Hauptbahnhof. Gegen 14.00 Uhr kamen wir in München an und checkten daraufhin in dem „The 4 You“ Hostel ein. Kurze Zeit später waren wir um 15.00 Uhr für eine zweistündige Stadt-führung verabredet. Der Treffpunkt war in der Altstadt am Marienplatz, in der Fuß-gängerzone. Unser erstes Ziel war der Viktualienmarkt, welcher seit 1807 täglich außer an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat. Nördlich des Marienplatzes befinden sich die Münchener „Platzlgassen“, die zum „Platzl“ mit dem berühmten Hof-bräuhaus führen.

Durch diesen Bierpalast ging ebenfalls unsere Führung, dort konnten wir die Regale mit den privaten Bierkrügen der Stammgäste ansehen. An-schließend ging es in die Maximilianstraße, diese ist eine der Prachtstraßen Mün-chens. Dort gibt es viele Filialen der internationalen Läden aus der Mode  und Schmuckbranche wie Giorgio Armani, Dolce & Gabbana, Dior, Chanel, Hugo Boss, Gucci und noch viele mehr. Während der Führung erzählte uns die Stadtführerin viele interessante Details über München und seine Gebäude sowie über die Feste. Zum Abschluss des Tages gingen wir gemeinsam in der benachbarten bayerischen Gaststätte Abendessen.

Der Nächste Tag begann um 8.30 Uhr mit dem Frühstück. Im Anschluss besuchten wir zusammen mit Frau Burg und Frau Seibel die BMW Welt, dort gab es neben vielen verschiedenen Autos und Motorrädern zahlreiche Informationen zur BMW Group. Anschließend liefen wir durch den Olympiapark zurück und hatten nachmit-tags Freizeit für einen Stadtbummel und um uns weitere Sehenswürdigkeiten an-zusehen.

Am Mittwochmorgen sahen wir uns das berühmte Glockenspiel im Turm des Neuen Rathauses an. Es zeigt zwei Ereignisse aus der Münchner Stadtgeschichte: Die Hochzeit von Herzog Wilhelm V. (1568) und den Schäfflertanz nach der schweren Pestepidemie. Um 13.30 Uhr stand der Besuch in der Erdinger Therme an. Sie ist die größte Therme der Welt, sie beinhaltet 27 tolle Rutschen sowie abwechslungs-reiche Schwimmbäder. Unser Besuch belief sich auf vier Stunden und wir hatten sehr viel Spaß.

Am letzten Tag besuchten wir vormittags das „Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke“. Ausgestellt sind dort über 1700 Kopien von antiken Statuen und Büs-ten. Ein besonderes Highlight der Ausstellung war für uns die Statue der Siegesgöt-tin Nike. Die beiden betreuenden Lehrkräfte Frau Burg und Frau Seibel belehrten uns zu einzelnen Abguss-Figuren. Danach machten wir uns bereit zur Abreise, die wir gegen um 13.30 Uhr antraten.

Unsere Studienfahrt war sehr gelungen, da sie abwechslungsreich und informativ war.

Jule Müller, Ve Riedel, Emma Köhler, Jona Reese