Internationaler Workshop in Bad Marienberg

Europäerinnen und Europäer von Herzen

Unter diesem Motto begegneten sich jeweils zehn EBBD-Schülerinnen und Schüler aus Finnland, Spanien und Ungarn sowie 20 EBBD-ler der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule Mainz für eine Woche im Europahaus in Bad Marienberg.

 Diese 50 Schülerinnen und Schüler haben sich jeweils dafür entschieden, ihr Abitur mit einer klaren europäischen Ausrichtung zu erlangen. Das EBBD (European Business Baccalaureate Diploma) befähigt zu einem Arbeiten, Leben und Studieren in Europa, indem ein Fokus auf das Fremdsprachenlernen, den Erwerb interkultureller Kompetenz sowie Wirtschaft gelegt wird. Um dies auch außerhalb des Unterrichts zu trainieren, erlebten die Jugendlichen im Rahmen dieses Seminars europäische Identität hautnah. Sie diskutierten u.a. europäische Werte in internationalen Teams und drückten ihr persönliches Verständnis von Europa in Form von Fotocollagen und Videos aus.

 Im Jahr der Europawahl stand diese selbstverständlich ebenso im Fokus wie Gedanken zur europäischen Bürgerschaft. Die Inhalte wurden unter Einsatz digitaler Medien (u.a. VR-Brillen) und informeller Lernmethoden wie Liverollenspielen erarbeitet.

Neben dem offiziellen Programm hatten die EBBD-Schülerinnen und -Schüler ausreichend die Möglichkeit, internationale Netzwerke aufzubauen und europäische Freundschaften zu schließen.

 Wir konnten den SWR dafür gewinnen, einen Trailer über die inhaltliche Arbeit zu erstellen. Diesen finden Sie unter folgendem Link:

https://swrmediathek.de/player.htm?show=1cc44e70-4b43-11e9-b7ee-005056a12b4c&fbclid=IwAR3gJo_MSv7-N32TCqilrTGgYQAWOCKYO_lZbIuDCASUadT-8Q1FXydSxng

 

Stefanie Wollscheid