Produktionsabläufe live erleben



Leistungskurs BWL und Stammkurs Mathe zu Besuch beim Bildungspartner Werner und Mertz

Unser Bildungspartner Werner und Mertz lud am 4. April 2019 25 Schülerinnen und Schüler zu einer Betriebserkundung auf das Firmengelände in der Rheinallee ein. Da fast alle der Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler Betriebswirtschaflehre als Leistungsfach belegt haben, war es für sie besonders interessant ein Industrieunternehmen während der laufenden Produktion zu besichtigen.



Nachdem Frau Schneider einen allgemeinen Einblick in die Unternehmenshistorie, die -philosophie, die -ziele und die Produktentwicklung gegeben hatte, ergänzte Frau Friedrich den Vortrag durch Informationen zur Aus- und Weiterbildung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mainz produzierte ab 1867 zunächst Schuhcreme und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem führenden Chemieunternehmen für Reinigungsmittel, welche seit den 80er Jahren mit einer umweltfreundlichen Rezeptur hergestellt werden. Das Hauptziel, welches durch die „Frosch-Produkte“ verfolgt wird, ist „gemeinsam nachhaltig“ Produkte herzustellen und zu nutzen. Der Umweltschutz steht bei jeder Neuprodukt-Entwicklung im Vordergrund. Aber auch soziale Ziele wie die Arbeitssicherheit und die ständige Ausbildung sowie ökonomische Ziele wie eine hohe Produkt-Qualität und das Ausnutzen stabiler Marktnischen sind im Fokus der Unternehmensziele. In acht Ausbildungsberufen können sich junge Menschen im kaufmännischen und technischen Bereich mit dem Ziel der Übernahme ausbilden lassen. Diverse Annehmlichkeiten wie eine Kantine und ein Jobticket bieten allen Mitarbeitern Anreize für eine lange Betriebszugehörigkeit.

Besonders spannend war für uns Gäste ein Vortrag zum Thema Marketing, welcher einen Einblick aus der Praxis in das Folgethema des BWL-Unterrichts gewährte. Zunächst erhielt die Gruppe Informationen zu Kooperationen des Unternehmens mit verschiedenen Naturschutzverbänden, die insbesondere Frösche schützen. Im Zuge des Sponsorings gestaltet Werner und Mertz z.B. den Mombacher Kreisel. Um das Ziel, „europäischer Markt- und Innovationsführer für Spezialpflege zu werden“, zu erreichen, entwickelte das Unternehmen seine „grüne Linie“ immer weiter. Es wurden immer mehr Produkte ins Produktionsprogramm aufgenommen, die alle durch ihre Umweltverträglichkeit auffallen. Düfte und das Design der Flaschen spielen heute eine zunehmende Rolle. Die Produktpalette wird stetig erweitert, zuletzt durch drei Sorten mikroplastikfreien Duschgels, die wir alle begutachten durften. Über Kampagnenarbeit und Auszeichnungen, die auch Teil der Werbung sind, versucht Werner und Mertz immer im Gespräch zu bleiben.

Nach den ausgiebigen Informationen wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen durch das Werksgelände geführt. Vorbei an offenen und geschlossenen Lagern für Rohstoffe und Paletten, ging es in die Produktionshallen. Alle konnten die vollautomatischen Abfüllanlagen einzelner Produktlinien bestaunen und beobachten, welche Tätigkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anfallen. Die für den europäischen Markt sowie China und Japan etikettierten Produkte wurden vollautomatisch verpackt und zum riesigen Hochregallager transportiert. Das dortige chaotische Lagerhaltungssystem wird ebenfalls computergesteuert und vollautomatisch bedient. Da alle Maschinen an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten, ist das Unternehmen dabei, eine neue Produktionshalle zu bauen, die auch den Flaschenhersteller beherbergen soll. So können die Produktionsabläufe von der Herstellung der Flasche bis zum verpackten Frosch-Produkt optimiert werden. Wir freuen uns schon darauf, ab Herbst das neue Gebäude bei einer Betriebserkundung kennenlernen zu dürfen.

Nach einem informativen Vormittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler in der Hauskantine noch zu einem Mittagessen zusammen. Ein besonderer Dank gilt den drei Referentinnen, die uns den Einblick in die spannende Welt eines Industrieunternehmens ermöglicht haben.

Barbara Strupp, Fachlehrerin BWL