Fortbildung Erasmus +

EU-Seminar „Soziales Lernen für den Unterricht“ in Graz

Vom 11. bis zum 15. März 2019 nahmen Silke Merten und Thomas Hebbel (Schulso-zialarbeiter) am Fortbildungsangebot „Soziales Lernen für den Unterricht“ teil. Das Seminar fand in einem Studentenwohnheim mit angegliederten Seminarräumen am Rande von Graz statt.
Soziales Lernen gilt als wichtige Voraussetzung für gelingende Lernprozesse und führt dazu, dass das Klassen- und Schulklima insgesamt verbessert werden kann. Im Fokus steht hierbei die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenz auf mehreren Ebenen.


Gemeinsam mit insgesamt 26 Teilnehmerinnen und zwei Teilnehmern aus vier ver-schiedenen Nationen (Estland, Lettland, Polen und Deutschland) haben wir erarbei-tet, wie die Selbst- und Sozialkompetenz in Gruppen zielgerichtet gestärkt werden kann, wie Lernende eigene Fähigkeiten erkennen und im Team nutzen können. Für die GSW stand für uns einerseits im Fokus, wie das bereits seit einigen Jahren er-folgreich mit allen neuen Klassen zu Beginn jedes Schuljahres durchgeführte Team-training von Thomas Hebbel kontinuierlich weiterentwickelt werden kann. Anderer-seits natürlich auch, wie soziales Lernen immer wieder im normalen Unterricht inte-griert und gefördert werden kann. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Klassengemeinschaft in reflexiven Phasen immer wieder die Möglichkeit haben zu erfahren, ob ihre Klasse bereit ist, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten oder wie die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Handeln verändern müssen, damit ihr Ziel erreicht werden kann.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema „gewaltfreie Kommunikation“ sowie der Förderung von Kreativität mit Hilfe des Improvisationstheaters. Schülerinnen und Schülern fällt die gewaltfreie Kommunikation in Konfliktsituationen schwer. Eigene Ideen entwickeln sie im Gespräch sehr viel weniger als im szenischen Spiel, das es ihnen ermöglicht, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und anderen ihre Emotionen mitzuteilen. Klug moderiert sind die von den Lerngruppen selbst gefundenen Lö-sungswege nachhaltig und wirken sich auf das Handeln der Lernenden in realen Situationen aus.

Während der ganzen Woche bekamen wir von Tanja Kaufmann (Seminarleiterin) einen reichhaltigen Werkzeugkoffer mit Übungen und „Spielen“ präsentiert, der im-mer wieder gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergänzt wurde. Es entstanden viele neue Ideen, um „Soziales Lernen“ in den Unterricht zu integrie-ren und es blieb auch noch genügend Zeit zur Vernetzung und auch zum Kennen-lernen von Graz.
Insgesamt verbrachten wir fünf schöne, aber auch arbeitsintensive Tage in Graz und sind mit vielen neuen Impulsen motiviert an die GSW zurückgekehrt.

Silke Merten und Thomas Hebbel