Besuch auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung



Faire-Welten-Workshop „Von der Baumwolle zur Jeans“

Am 08.04.2019 hat der evangelische Religions-Kurs der 11. Klasse an einem Workshop über Textilien im Rahmen der „Faire-Welten-Messe“ teilgenommen. Von der Baumwollproduktion bis zum Recyclen wurden alle Produktionsschritte kritisch unter die Lupe genommen. Welche Probleme und welche Arbeitsbedingungen gibt es jeweils? In welchen Ländern finden die Produktionsschritte statt? Eine Jeans hat einen enormen ökologischen „Rucksack“, ist mehr als einmal um die ganze Erde gereist und viele Menschen haben unter miserablen Bedingungen daran gearbeitet und dabei ihre eigene Gesundheit ruiniert.

Welche Lösungen gibt es? Weniger Kleidung neu kaufen, auf fair produzierte Kleidung umsteigen, Tauschbörsen einrichten, reparieren oder upcyclen statt wegschmeißen!
Die Schülerinnen und Schüler haben trotz starker Lautstärke im Faire-Welten-Zelt intensiv an dem Thema gearbeitet und den Weg der Jeans auf einer Weltkarte eingezeichnet.

Im Anschluss an den Workshop gab es noch die Möglichkeit sich die Ausstellung anzuschauen. Besonders das Faire-Welten-Zelt bot einige interessante Stände zum Thema Fairtrade.

Monika Bertram
Monika Bertram und Wiebke Bück