Andenken an Gustav Stresemann

 Am Freitag, den 21.06.2019 war es endlich soweit! Im Rahmen der Projektarbeit als Prüfungsteil der Assistentenprüfung in der höheren Berufsfachschule und nach einer ausführlichen Projektplanungsphase der Projektgruppe "Schulhofgestaltung GSW" aus der Klasse HBFR 17, wurde ein stilisiertes Graffiti in Form eines Porträts des Namensgebers unserer Schule, Herrn Gustav Stresemann, an einer ca. 9,5 Quadratmeter großen Sichtschutzwand auf unserem Schulhof, erfolgreich realisiert.

Viele Schüler und auch Eltern fragen sich bestimmt: Wer war überhaupt Gustav Stresemann? Er war ein deutscher Politiker und Staatsmann der Weimarer Republik sowie Friedensnobelpreisträger aus dem Jahre 1926.

Grund für seine zahlreichen Ehrungen, welche sich im Übrigen in der gesamten Bundesrepublik wider finden, sind seine Verdienste, die zur wesentlichen Verbesserung der politischen Beziehungen mit Frankreich und Deutschland in den 1920er Jahren beitrugen.

In diesem Jahr (2019) jährt sich sein Todesjahr († 3. Oktober 1929) zum 90. Mal. Dies haben wir Schüler der GSW zum Anlass genommen, Herrn Gustav Stresemann in aller Ehre zu würdigen. 

Ein großes Dankeschön gilt dem ausführenden Künstler, Herrn Nasim Rienas, für seine künstlerische Gestaltung des Porträts, der Gebäudewirtschaft Mainz (GWM) für die Zustimmung zum Projekt und der Vorbereitung der Wandfläche und dem Förderverein der GSW, der die gesamten Kosten des Projektes übernimmt.

 Für die Projektgruppe "Schulhofgestaltung GSW", Fabio Lukowicz, HBFR 17