Projektwoche der HBFW19d

Pausenaktionen zum Thema Gesundheit und Sucht

Unsere Klasse, HBFW 19d, organisierte vom 2.12.2019 bis zum 6.12.2019 eine Sucht- und Gesundheitswoche, in der wir durch Projekte über verschiedene Themen in den Pausen im Schulhaus informierten. Die leitende Lehrerin war Frau Bück. Das Fach, in dem das Projekt geplant wurde, war der Standortspezifische Unterricht „Präsentation und Projektmanagement“. Insgesamt gab es fünf Gruppen mit verschiedenen Projekten, die wir im Folgenden gerne vorstellen möchten:

Unsere Gruppe bestehend aus Sultan, Cagla, Loujain, Mirela, Cedric und Cedric stellte über eine Recherche fest, dass viele Menschen auf eine gesunde Ernährungsweise verzichten, zum einen, weil sie denken, dass die Zubereitung zeitaufwändig sei und zum anderen, weil sie denken, dass es auf Dauer zu teuer werde. Wir wollten in einer Pausenaktion zeigen, dass auch gesunde Ernährung gut schmecken kann und dass man unter gesunder Ernährung eine abwechslungsreiche, ausgewogene und frische Mischkost versteht. Gesunde Ernährung bedeutet, mehr pflanzliche als tierische Lebensmittel zu verwenden, wie zum Beispiel Obst Gemüse und Getreide. In den beiden Pausen am Montag, 2. Dezember, boten wir frische, exotische Früchte in Form eines Obstsalats und Smoothies an, welche wir selbst zubereitet hatten. Diese Aktion ist uns gelungen. Unsere Produkte wurden schnell verzehrt.

Unsere Gruppe (Jo-Ann, Nane, Sara, Janine, Anas) hatte sich für das Thema „Zigaretten rauchen“ entschieden, da wir die Schülerinnen und Schüler über die Schäden mit verschiedenen Statistiken aufklären wollten, zum Beispiel: Herz-Kreislauferkrankungen oder Typ-2-Diabetes. In Statistiken klärten wir auf, dass 30 % der 18- bis 65- Jährigen rauchen und dass täglich 300 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums sterben. Am Informationsstand boten wir als kleine Pausenaktion an, Mandarinen zu kaufen, weil Mandarinen bekanntlich gesünder sind als Zigaretten. Viele unserer Mitschüler sahen sich unsere anschaulichen Plakate an und nahmen unser Angebot zahlreich an.

Wir, die Gruppe „Glücksspiel“ (Efe, Mohamed, Muhammet, Yassine, Edmond und Tarik), informierten uns über das Thema Glücksspielsucht. Ebenfalls gestalteten wir zwei Plakate zum Thema, auf denen wir über die Suchtarten beim Glücksspiel informierten. Neben den Tischen mit Flyern und einem Roulette-Spiel stellten wir noch ein großes Glücksrad und eine Pinnwand mit Informationen als Blickfang auf. Wir konnten viele Schülerinnen und Schüler mit unserem Projekt anziehen. Nach dem Projekt füllten die Schülerinnen und Schüler unseren Feedback-Bogen aus. Nach Auswertung des Feed-Bogens für unser Projekt ergibt sich eine sehr gute Bewertung. Wir sehen uns in unserer konstruktiven Zusammenarbeit bestätigt und belohnt.

Unsere Gruppe, bestehend aus Allen, Sören, Justin, Dennis und Eduardo, hat zuerst Informationen über Shishas und das Rauchen von Shishas gesammelt und hat Statistiken und Tabellen ausgedruckt. Diese haben wir auf ein Plakat übertragen. Dann wurde von uns eine Umfrage und ein Quiz erstellt, damit wir mehr Schülerinnen und Schüler erreichen und erkennen, wie viel Prozent der GSW-Schüler Shishas kennen oder rauchen. Wir haben in den zwei großen Pausen drei Tische aufgestellt, eine Shisha in die Mitte gestellt und die Plakate auf Metaplanwänden hinter die Tische platziert. Als die Pausen begannen, kamen sehr viele Schülerinnen und Schüler an den Stand. Sie schauten sich unser Plakat an, stellten uns Fragen oder nahmen an unserem Quiz teil.

Wir, Süheda, Hasena, Ihssane, Eda und Jessica, hatten das Projektthema „Gesunde Ernährung – Übergewicht“. In diesem Projekt informierten wir die Schüler speziell über Übergewicht und verkauften Obstsalat. Unser Projekt fand am 6.12.2019 statt. Zuallererst informierten wir uns über das Thema Übergewicht und gestalteten Informationsplakate. Anschließend machten wir einen Strukturplan und einen Zeitplan zur Orientierung, wann wir was machen müssen und was wir noch besorgen müssen. Das Projekt verlief einerseits gut, da alle Obstteller verkauft wurden, aber andererseits verlief es nicht so gut, da sich eigentlich niemand unser Plakat anschaute und sich informierte. Worauf wir bei einem zukünftigen Projekt achten würden, ist eine bessere Kostenkalkulation.

Abschließend werteten wir in der Klasse unsere Projekte aus und reflektierten sie. Wir hatten vor den Herbstferien mit der Projektarbeit begonnen und dabei die Projektmanagementmethoden und -dokumente kennengelernt. Thematisch beschäftigten wir uns nach der Projektwoche auch noch einmal ganz intensiv mit dem Thema Sucht. Welche Süchte gibt es, warum wird man süchtig? Wann ist man besonders gefährdet, wie entsteht überhaupt eine Sucht und was passiert dabei im Körper? Natürlich haben wir dann auch an dem Quiz der Berufsgenossenschaft teilgenommen. Unser Klassenprojekt wollen wir dort auch als Wettbewerbsbeitrag einreichen.

 

Schülerinnen und Schüler der HBF W 19d