Spendenprojekt der HBFO 18b


Verkaufs- und Informationsstand für die Stiftung Sterntaler e.V. Mainz

Unsere Projektgruppe aus der Klasse HBFO 18b, bestehend aus Ece Mutlu, Ana Dragun und Bür-de Pamukci der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule, hatte als Projektauftrag die „Planung und Durchführung eines Verkaufs- und eines Informationsstandes über Sterntaler e.V. Mainz“. Gemäß §10 (1) der Landesverordnung für die Höhere Berufsfachschule muss von den Schülerinnen und Schülern im Lernbereich „Abschlussprojekt“ eine Projektarbeit frühstens sechs Monate vor Beendi-gung des Bildungsganges angefertigt werden. Die Projektarbeit ist ein Teil der Abschlussprüfung.

Wir organisierten im Zeitraum vom 22.01. – 24.01.2020 einen Pausenverkauf und einen Informati-onsstand im alten Kiosk an unserer Schule. Es hatten alle Schülerinnen und Schüler der GSW die Möglichkeit unter anderem Sucuk-Toast, Kuchen, Muffins und auch Capri- Sonne zu kaufen aber auch zu spenden.
Mit verschiedenen Medien (Flyer, Bücher, Werbeplakate) zeigten wir zudem an unserem Informati-onstand verschiedene Informationen über die Aktivität der Stiftung Sterntaler e.V. Mainz. Die Stif-tung ist ein Verein zur Förderung der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie an der Johannes-Gutenberg-Universitätsmedizin in Mainz. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie betroffe-ne Eltern setzen sich für die Stiftung ein, daher ist dies eine ehrenamtliche Arbeit. Ziel war es, auf die Probleme bei der chirurgischen Versorgung von Kindern im Raum Mainz und Umgebung auf-merksam zu machen und der Kinderchirurgischen Fachrichtung zu mehr Gewicht zu verhelfen. Durch Öffentlichkeitsarbeit und Spendensammlungen wird der Verein mit finanziellen Mitteln un-terstützt.
Auch unser Kooperationspartner (Mitglied der Stiftung Sterntaler), kam am 23.01.2020 und unter-stützte unsere Spenden-Aktion. Er gab Auskunft über den Sinn und Zweck des Verkaufes. Durch das eingenommene Geld können wir der Kinderchirurgie an der Johannes-Gutenberg-Universitätsmedizin in Mainz helfen. Viele Operationssäle und auch Räume der Patienten werden auch mit Hilfe unserer Spende verschönert bzw. erneuert.

Ece Mutlu, Anan Dragun, Bürde Pamukci, HBF O 18b