Projektgruppe der HBFO18b

Vergleich von Hersteller- und Handelsmarken mit Hilfe einer Verköstigung von Milchprodukten

Unsere Projektgruppe, Jonas, Surafel und Raouf, führte am 21.01.2020 im Foyer der GSW eine Verköstigung von Milchprodukten durch. Die Idee kam uns durch ein Video, welches wir zufällig auf YouTube gesehen hatten. Daraufhin informierten wir uns im Internet über Ergebnisse eines Vergleichs von Hersteller- und Handelsmarken im Bereich Lebensmittel. Das Ergebnis zeigte im Wesentlichen, dass es keinen großen Unterschied in Bezug auf Geschmack zwischen Hersteller- und Handelsmarken gibt, was die Probandinnen und Probanden übereinstimmend bestätigten.

Um diese Ergebnisse zu überprüfen, ließen wir Schülerinnen und Schüler in einer Blindverkostung Schokolade, Kakaomilch und Joghurt testen. Wir stellten fest, dass Handelsmarkenprodukte vielen unserer 83 Probandinnen und Probanden besser schmeckten als Herstellerprodukte.
Bei unseren Recherchen der Studienergebnisse, welche im Internet veröffentlicht sind, erfuhren wir, dass immer mehr Leute auf die Handelsmarkenprodukte zugreifen, da sie in der Regel deutlich billiger sind. Mittlerweile schmecken vielen Leuten die Handelsmarkenprodukte sogar besser als die Herstellermarkenprodukte.
Nach der Auswertung unserer eigenen Studie verglichen wir unsere Ergebnisse mit den Studienergebnissen im Internet und fanden heraus, dass auch bei uns fast die Hälfte, d. h. knapp 46 % unserer Probandinnen und Probanden, die Handelsmarkenprodukte bevorzugen. Außerdem stellten wir fest, dass gut ¾ unserer Tester die Herstellermarkenprodukte nicht besser finden als die Handelsmarkenprodukte. 68 % der Probandinnen und Probanden fanden Herstellermarkenprodukte optisch (Design) besser als Handelsmarkenprodukte. Geschmacklich fanden aber nur 47 % der Testpersonen Herstellermarken besser als Handelsmarken. Zwischen Jungen und Mädchen gab es bei der Bewertung der Produkte keine nennenswerten Unterschiede.

Wir danken allen für ihr Mitwirken.
Jonas Mathea