Herzlich Willkommen an der GSW

Klasse 10 geschafft, was nun? Wir haben die Lösung!

Am 25. Januar 2020 öffnete die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule ihre Türen wieder für neugierige Schülerinnen und Schüler, die in diesem Sommer den qualifizierten Sekundarabschluss I erwerben werden. Obwohl der Termin vor der Zeugnisausgabe lag, kamen zahlreiche Interessierte, um sich zu informieren und vorläufige Bewerbungen einzureichen.

Während an diesem Samstag die GSW-Schülerinnen und -Schüler des Jahrgangs 13 mit der Abiturvorbereitung in den Leistungsfächern beschäftigt waren, arbeiteten diejenigen der 11. Klassenstufe der Höheren Berufsfachschule und des Wirtschaftsgymnasiums für die Aktion Tagwerk außer Haus. Die Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler des WG unterstützten alle Aktionen des Infotages und diejenigen der HBF arbeiteten an ihren Projekten. Somit nutzen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft den Tag gewinnbringend.

Die Besucherinnen und Besucher wurden bereits am Eingang freundlich begrüßt und auf die Veranstaltungen und Präsentationen in der Schule auch mittels eines Lageplans hingewiesen. Schülertaxis unterstützten zusätzlich die Orientierung. So füllten sich die Vortragsräume zur HBF und zum WG. Jeweils im Wechsel fanden Informationsvorträge statt, die durch Schülerbeiträge unterstützt wurden.

In der HBF-Meile konnte man einen Einblick in die neugestaltete HBF erlangen. Ein Übersichtsplakat zeigte die Verknüpfung der Lernfelder der Fachrichtung Wirtschaft mit der Unternehmensrealität. Weitere Dokumente stellten die Inhalte der Lernfelder des FbU (Fachrichtungsbezogener Unterricht) dar. Anhand von Unterrichtsmaterialien konnte sich jeder ein Bild der Fächer SOL (Selbstorganisiertes Lernen), SSPU (Standortspezifischer Unterricht) – z.B. „Im Betrieb projektorientiert arbeiten und präsentieren“ und die Wahlmodule für Jahrgang 12 machen. Die Notwenigkeit, rechtzeitig einen Praktikumsplatz für das 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 zu suchen, wurde explizit erklärt. Eine Projektgruppe des Jahrgangs 12 stellte ihre bisherigen Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor.

Neben einem Vortrag über das Wirtschaftsgymnasium konnten die Gäste in verschiedenen Fachräumen einen Eindruck der einzelnen Unterrichtsfächer gewinnen. Während im Rahmen der Volkswirtschaftslehre ein Kahoot-Quiz gespielt werden konnte, beantworteten am Betriebswirtschaftslehre-Stand Schülerinnen und Schüler mit aussagekräftigen Übersichtsplakaten die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Diese konnten schließlich die beiden profilbildenden Fächer unserer Schule voneinander unterscheiden. Im Fremdsprachenforum zeigten die Fachschaften Englisch, Französisch und Spanisch ihre Unterrichtsinhalte, Schulbücher und Materialien. Für Interessierte des EBBD (European Business Baccalaureat Diploma) stellten die EBBDlerinnen und EBBDler der Schule die Zusatzqualifikation vor und berichteten aus der eigens erfahrenen Unterrichtspraxis, in der ihnen die Softskills vermittelt wurden, sowie von europäischen Begegnungen in internationalen Projekten. Das Mitmachangebot im Fachbereich Naturwissenschaften bestand aus einem Spiel zur gesunden Ernährung und dem Erstellen von Wachstüchern unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern. Auch die Mathematik wurde durch Spiele zum räumlichen Denkvermögen erlebbar. Ihre Unterrichtsinhalte waren auf Plakaten zusammengefasst. Mehrere Theateraufführungen, welche die Kurse aus Jahrgang 12 vorführten, zeigten mit kurzen Szenen die kreative Umsetzung alltäglicher Begegnungen zwischen Menschen. Das Publikum konnte diverse Methoden der szenischen Umsetzung erleben, z.B. wie ein Raumwechsel ohne Umbau passiert und Gedanken ausgesprochen werden.

Der Schulelternbeirat lud zum Verschnaufen ins Café Stresemann im Foyer ein. Dort standen Stühle und Tische zum Verweilen sowie Getränke und Leckereien zum Essen bereit. Am Fair-Trade-Stand gab es fair gehandelte Schokolade und Kaffee in direkter Nachbarschaft zur Präsentation der Schulseelsorge und der Schulsozialarbeit. Neben dem Stand der SMV (Schülermitverwaltung) stellten die Schulsanitäterinnen und -Sanitäter ihre Ausrüstung und ihre Arbeit vor, in der Hoffnung auch im kommenden Schuljahr Neuzugänge zu bekommen.

Bis um 13.00 Uhr hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich im Schulhaus umzusehen und notwenige Informationen für eine etwaige Schulentscheidung zu sammeln. Die Schulgemeinschaft dankt ihren Gästen fürs Kommen und hofft auf ein Wiedersehen.

00 Empfang

00 Empfang

01 Anmeldung

01 Anmeldung

02 Cafe Stresemann

02 Cafe Stresemann

03 Schülertaxis

03 Schülertaxis

04 Schulsozialarbeit

04 Schulsozialarbeit

05 Fair Trade

05 Fair Trade

06  Sanidienst

06 Sanidienst

07 SV

07 SV

11 WG Präsi

11 WG Präsi

12 WG Präsi

12 WG Präsi

13 EBBD

13 EBBD

21 HBF Präsi

21 HBF Präsi

22 HBF Präsi

22 HBF Präsi

23 HBF Inforaum

23 HBF Inforaum

24 HBF Inhalte

24 HBF Inhalte

25 HBF Projekt

25 HBF Projekt

26 HBF Visitenkarten

26 HBF Visitenkarten

31 BWL

31 BWL

32 VWL

32 VWL

33 Mathe

33 Mathe

34 Informationsverarbeitung

34 Informationsverarbeitung

35 Englisch

35 Englisch

36 Spanisch

36 Spanisch

37 Französisch

37 Französisch

38 Bio

38 Bio

39 Darstellendes Spiel

39 Darstellendes Spiel