Bewerbertraining HBFW20c

Wie sehen Einstellungstests und Assessment-Center aus?

Am 28. September begrüßte die HBFW20c Frau Bleisinger von der Barmer Krankenversicherung, einem unserer Bildungspartner, für ein Bewerbertraining. Der Schwerpunkt des Bewerbertrainings lag auf Einstellungstests und dem Ablauf eines Assessment-Centers.

Nach einer kurzen Vorstellung ging es für die Schülerinnen und Schüler direkt los mit dem Einstellungstest. Unter Zeitdruck sollten Fragen aus den Bereichen Mathematik, Deutsch, logisches Denken und Allgemeinwissen beantwortet werden, z.B. Aus welcher Steuer ergibt sich das höchste Steueraufkommen? In der anschließenden Reflexion stellten die Schülerinnen und Schüler schnell fest, dass sie der vorgegebene Zeitrahmen unter Druck setzen kann. Was mache ich, wenn ich die Antwort auf die Frage nicht kenne? In welcher Reihenfolge beantworte ich die Fragen? Frau Bleisinger gab Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Einstellungstest.

Im zweiten Teil des Trainings stand dann das Assessment-Center im Fokus. Auch hier hatte die Klasse einige Fragen: Auf welche Fähigkeiten wird beim Assessment-Center geachtet? Wie sollte ich mich kleiden? Nachdem die Schülerinnen und Schüler theoretischen Input bekommen hatten, sollten sie aber auch selbst noch einmal aktiv werden. Die Aufgabe bestand darin, sich innerhalb einer Minute selbst vorzustellen. Wie lange eine Minute werden kann, stellte sich dann bei der Präsentation heraus. Trotzdem bekamen die Schülerinnen und Schüler danach konstruktives und positives Feedback zu ihrer Selbstpräsentation. Auch Frau Bleisinger bekam positives Feedback von der Klasse: Die Schülerinnen und Schüler meldeten ihr zurück, dass sie nun eine Vorstellung hätten, wie ein Assessment-Center ablaufe. Des Weiteren hätten sie nun weniger Befürchtungen zu einem Einstellungstest eingeladen zu werden, weil sie das Procedere und mögliche Inhalte schon kennengelernt hätten. Auch in Bezug auf die laufende Suche nach einem Praktikum konnten die Schülerinnen und Schüler neue Erkenntnisse erwerben.

Wir haben uns sehr gefreut, dass es möglich war, auch in der aktuellen Situation und unter den geltenden Hygienevorschriften, unseren Bildungspartner begrüßen zu dürfen. Das Bewerbertraining war sowohl eine willkommene Ergänzung zum Unterricht als auch eine große Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler.

Carolin Nettelbeck