Adventskalender-Aktion

Selbstgemacht und Fair-Trade

Dieses Jahr gab es eine tolle und neue Adventskalender-Aktion an unserer Schule, die sich Frau Bück für uns ausgedacht hat. Sie leitet auch das Fair-Trade-Team der Schule. Das Projekt wurde von Mohamed El Bakkal und mir aus der HBF W 19d durchgeführt.

Wir haben als Allererstes einen Prototypen des Kalenders aus Fair-Trade-Produkten gebastelt und ihn fotografiert, um das Bild als Werbefoto zu benutzen. Als nächstes haben wir eine Preis- und Kostenkalkulation in Excel durchgeführt, um einen Überblick zu haben, wie hoch die Kosten für einen Adventskalender sind und wie hoch der Verkaufspreis sein muss, damit wir Gewinn durch den Verkauf der Kalender erzielen. Um alle Lehrerinnen und Lehrer (unsere Kunden) über die Aktion zu informieren, haben wir einen Werbezettel entwickelt, welcher im Lehrerzimmer ausgehängt wurde.

Die Anzahl der Bestellungen hat unsere Erwartungen übertroffen, denn es wurden 23 Kalender bestellt. Mit so einer Anzahl an Bestellungen hatten wir nicht gerechnet und darüber haben wir uns sehr gefreut. Danach mussten wir einen Zeitplan erstellen, damit alle Kalender rechtzeitig fertig wurden.

Bei der Gestaltung der Adventskalender haben wir darauf geachtet, ob die Kalender für eine Schulklasse bestimmt waren oder ob es ein Privatkalender sein sollte und dementsprechend haben wir die Adventskalender mit sehr viel Mühe schön eingepackt.

Der Inhalt bestand ausschließlich aus Fairtrade-Produkten mit Fairtrade-Siegel und Fairtrade-Cocoa-Siegel (für fair produzierten Kakao).

Der Gewinn, der durch die Adventskalender-Aktion erreicht wurde, ging an das Projekt des Projektmanagementkurses der 12. Klasse von Frau Bück. Der Kurs wird Weihnachtspäckchen für Obdachlose aus dem Thaddäus-Heim zusammenstellen. In der letzten Novemberwoche am Donnerstag hatte der Projektmanagementkurs von Frau Bück noch viele der Kalender mit Mohamed El Bakkal und mir fertiggestellt.

Die Adventskalender-Aktion hat sich sehr gelohnt, da wir sehr überrascht waren, dass so viele Lehrerinnen und Lehrer einen Adventskalender bestellt haben. Außerdem hatten alle, die sich an der Aktion beteiligt haben, sehr viel Spaß und wir haben die Aktion durch gute Zusammenarbeit gemeinsam gemeistert, sodass wir einen hohen Gewinn erzielt haben. Das haben wir auch in eine Reflexion geschrieben.

Wir hoffen, dass sich alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler über unsere selbstgebastelten Adventskalender gefreut haben. Außerdem bedanken wir uns bei allen Lehrern, die uns durch ihre Bestellung unterstützt haben.

Mirela Mahmutovic, HBFW19d