Geschenke fürs Thaddäusheim

Abiturienten bescheren Obdachlosen ein kleines Stück Weihnachten in der Pandemie

Wir, der pm1 Kurs von Frau Bück, brachten den Obdachlosen aus dem Thaddäusheim am 17.12.20 ein kleines Stück Weihnachten vorbei. Unser Projekt war es, Obdachlosen in der Corona-Zeit zu helfen. Wir hatten uns dafür entschieden, weil es gerade Obdachlose, die Schwächsten in der Gesellschaft, besonders schwer haben. Außerdem können sie nicht einfach mal einkaufen gehen, im Home-Office arbeiten, oder sich in Quarantäne begeben.

Unser Projekt läuft seit dem 10.09.20. Unsere Schritte waren zuerst die Ideenfindung bzw. die Problemanalyse, also welche Idee, welches Problem wir angehen mochten. Danach formulierten wir unser Ziel mit dem SMART-Prinzip. Außerdem setzten wir uns mit den Risiken unseres Projektes auseinander. Wir formulierten Arbeitspakete und erstellten einen Zeitplan. Im Anschluss setzten wir unser Projekt in die Tat um. Wir riefen bei Obdachlosenheimen an und fragten, ob und wie wir den Obdachlosen in dieser Zeit helfen konnten. Natürlich haben wir uns auch mit dem Thema Obdachlosigkeit auseinandergesetzt.

Unser Projekt finanzierten wir durch selbst gebastelte Adventskalender unter Mithilfe des Faire-Trade-Teams der Schule und dem Verkauf von Kuchen im Lehrerzimmer.

Mit dem Gewinn von 140 Euro kauften wir bestimmte Artikel wie Kaffee, diverse Pflegeartikel und Schokolade und überreichten diese dann Herrn Stadtfeld vom Thaddäusheim, damit daraus für die Obdachlosen Weihnachtspäckchen gepackt werden können. Jenny Almeida und ihre Familie spendeten zusätzlich 25 Mund-Nasen-Masken. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen allen Gästen des Thaddäusheims frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Svenja Asmus, BGYW19