VWL-Unterricht im Lockdown

Herausforderungen annehmen und Flexibilität zeigen

Videobesprechungen, geteilte Bildschirme, Aufgabenblätter online lesen und bearbeiten, online Feedback geben, Erklärvideos im Internet ansehen usw. Dies sind vielfältige Möglichkeiten, die im Homeschooling genutzt werden!

Eine weitere Chance des digitalen Lernens hatte der Leistungskurs BGYW19 VWL3 und nahm an einer zweistündigen Veranstaltung des Bildungspartners „Deutsche Bundesbank“ teil. Die VWL-Lehrerin klärte im Vorfeld mit dem Referenten, Herrn Schiff, die Organisation und fachlichen Schwerpunkte. Die zuvor im „Homeschooling“ vermittelten Lerninhalte „Geldeigenschaften, Geldfunktionen, die Entstehung des heutigen Geldes, das Bretton-Woods-System sowie die Rolle der EZB und des EZB-Rates“ wurden mittels einer Präsentation von Herrn Schiff aufgefrischt. Nach dem Fachvortrag gab es noch ein Quiz und die Gewinnerin kann sich an einer Euro-Gedenkmünze erfreuen.

Auch wenn „distance learning“ keinesfalls den Präsensunterricht ersetzen kann, so war es für die 23 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses VWL der Jahrgangsstufe 12 eine spannende und wertvolle Erfahrung. Das Feedback des Schülers Justin Reitz lautet: „Mir haben die zwei heutigen Unterrichtsstunden gefallen, vor allem der Aspekt, dass man “Altes” in Bezug auf die EZB neu auffrischt. Es war sehr interessant. Zudem war Herr Schiff sehr nett und strukturiert. Er ist direkt auf alle Fragen eingegangen und man konnte den Inhalt gut verstehen. So eine Unterrichtsstunde war mal etwas Anderes und hat mir sehr gefallen, gerne wieder.“

Auch im Homeschooling ist eine Kooperation mit den Bildungspartnern möglich. Die Expertenpräsentation und das anschließende Gespräch haben den VWL-Leistungskurs nachhaltig bereichert.

Juliane Schneider, Fachlehrerin