HBF Praktikumsersatzleistung

Praktikumsersatz durch Workshops einer engagierten Unternehmerin

Seit über einem Jahr haben wir mit dem Corona-Virus zu kämpfen und vom 16. Dezember 2020 bis 15. März 2021 konnten wir weder die Schule besuchen noch ins Praktikum gehen. Für das Praktikum müssen die Lehrerinnen und Lehrer uns sogenannte Ersatzleitungen anbieten, die wir an unserem Praktikumstag erledigen müssen. Manche SchülerInnen haben das Glück, vom Praktikumsunternehmen im Homeoffice betreut zu werden. So hat auch die Unternehmerin Frau Claudia Becker, selbständiger Finanzcoach und Vermögensberaterin von der Deutschen Vermögensberatung, ihren Praktikanten aus unserer Klasse (HBFW19d) mit Aufgaben im Homeoffice versorgt.

Nach Rücksprache mit unserer Klassenlehrerin, Frau Bück, hat Frau Becker für eine kleine Gruppe der HBFW19d donnerstags Workshops angeboten. Zunächst haben nur fünf Leute aus unserer Klasse teilgenommen – sie haben dann aber so begeistert von ihren Erfahrungen berichtet, dass nach und nach immer mehr Schüler und Schülerinnen hinzukamen, bis schließlich die ganze HBFW19d an den Workshops teilgenommen hat. Insgesamt hat uns Frau Becker an sechs Donnerstagen Praktikumsersatzleistungen angeboten.

Bei der Themenauswahl war Frau Becker sehr flexibel und hat uns mehrere Themen angeboten, aus denen wir uns dann wöchentlich für eines entscheiden konnten. Wir starteten morgens immer mit einem Zoom-Meeting. Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf und bearbeiteten eine Aufgabe in einer Teams-Besprechung. Die Bearbeitungszeit lag meistens bei zwei Stunden, sodass wir genug Zeit hatten, am Ende gute Ergebnisse zu liefern. Nach der Bearbeitungszeit ging es wieder zurück in das Zoom-Meeting. Dann hat jede Gruppe ihr Endergebnis Frau Becker und den restlichen MitschülerInnen vorgestellt. Daraufhin hat Frau Becker uns immer ein Feedback gegeben und Tipps, was man besser hätte machen können, sodass wir beim nächsten Mal unsere Fehler verbessern können.

Themen, die wir erarbeitet haben, waren die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, die Finanzierung des Studiums, die Altersvorsorge, Aktiengeschäfte, Investmentanlagen sowie eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung, die ein berufstätiger Mensch in seinem Leben so hat.

Hierbei hatten wir viel Spaß, denn es war motivierend, Themen gemeinsam zu erarbeiten und anschließend zu präsentieren und direkt ein Feedback zu bekommen. Zwei Schüler fanden die Arbeiten von Frau Becker so interessant, dass sie sich für ein Praktikum bei ihr beworben haben und sich fortan noch intensiver mit Finanzen und Vermögen beschäftigen werden. Die ganze Klasse ist Frau Becker sehr dankbar für die Workshops und hat viel bei ihr gelernt. Es waren nicht nur Workshops, sondern es waren kostenlose Beratungsstunden für uns, wie wir in unserem späteren Leben unser Geld clever anlegen und mit unseren Einnahmen gut haushalten können.

Wir bedanken uns für das große Engagement bei Frau Becker und dafür, dass sie uns die Möglichkeit gegeben hat, unsere Ersatzleistung mit viel Spaß und mit wichtigen Themen für unsere Zukunft abzuleisten.

SchülerInnen der HBFW19d