„Was kostet die Welt?“ - Organisation Arbeiterkind.de informiert über das Studieren

Auch dieses Jahr war die Organisation Arbeiterkind.de wieder zu Gast an der GSW. Oberstudienrätin Kerstin Becker sorgte wie jedes Jahr für den Besuch unseres Kooperationspartners. So hatten unsere 13er die Chance mehr über Studium, dessen Organisation und Finanzierung zu erfahren. Hilfreiche Tipps gab es dieses Jahr von zwei Referenten: Herrn Uwe Pöttmann im Foyer und Herrn Patrick Robinson im großen Konferenzraum unserer Schule.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Brigitte Glismann ging es am Montag, den 07. November, direkt los. Denn ein Studium geht über das Fach hinaus und so sind auch Informationen zum Studieren umfassend und nehmen einige Zeit in Anspruch. Neben der Fächerwahl, Studienorganisation und dessen Ablauf, referierten die Experten ausführlich über die Finanzierung des Lebensunterhalts während einer Hochschulausbildung. Denn gerade die finanzielle Belastung schreckt Abiturienten aus Arbeiterfamilien oder aus Familien, in denen kein Elternteil studiert hat,  oftmals vor einem Studium ab.

Dass hier Aufklärungsbedarf über die Finanzierungsmöglichkeiten herrscht, zeigten das Interesse und die Nachfragen unserer Schülerinnen und Schüler. Denn „Was kostet die Welt?“ eigentlich und wie funktioniert das mit dem Bafög? Fragen wie diese wurden beantwortet. Individuelle Beratung über den Vortrag hinaus gibt es jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte Baron auf dem Mainzer Universitätscampus.

Vielen Dank den ehrenamtlichen Referenten für den Besuch an unserer Schule.