HBF O 16a auf Opel Werkstour

Am 25.11.2016 begab sich die HBF O 16 a auf Opel Werkstour in Rüsselsheim. Im Adam-Opel-Haus konnte die Klasse bereits neue Opel-Modelle bewundern. Nach einer kurzen Einführung durch eine Werksführerin wurde die Gruppe mit Funkkopfhörern versorgt und anschließend mit einem Bus ins Opelwerk gefahren. Zuerst gab es die Oldtimerwerkstatt zu bewundern, in der auch die ersten Nähmaschinen und Fahrräder ausgestellt waren.

Das Gruppenbild zeigt die Klasse vor dem ersten raketengetriebenen Fahrzeug, welches 270 km/h schnell fuhr.

Anschließend ging es ins Presswerk, in welchem die Karosserieteile aus Metall heraus gestanzt wurden. In einem Film konnten die Schüler entdecken, wie die einzelnen Produktionsschritte aufeinander aufbauen. Danach erkundete die Klasse den Rohkarosseriebau. Dort konnte man sehen, wie Roboter die einzelnen Karosserieteile miteinander verschweißten. Auch manuelle Arbeit am Fließband konnte beobachtet werden. Die letzte Station der Werkserkundung war für alle am

spannendsten: die Hochzeit. Dabei werden der Motor, das Fahrwerk und der Antriebsstrang miteinander verbunden. Die Schüler beobachteten noch die manuelle Montage der Stoßdämpfer und verließen die Werkshalle. Vom Bus aus war die Teststrecke für die fertigen Fahrzeuge zu sehen. Der Bus fuhr die Gruppe wieder zurück zum Startpunkt, an dem jeder noch ein kleines Präsent überreicht bekam. Die Erkenntnisse der Betriebserkundung werden die Schüler in verschiedenen Lernbereichen brauchen, um die Theorie des berufsbezogenen Unterrichts besser zu verstehen. So haben sie z.B. gesehen, wie Just-in-time-angelieferte Werkstoffe in verschiedenen Produktionsverfahren zu fertigen Erzeugnissen verarbeitet wurden.