Der Verein der Freunde und Förderer der GSW

Die Gustav-Stresemann Wirtschaftsschule gehörte in den 1990er Jahren zu den Schulen, die einen Förderverein nicht mehr/noch nicht hatten. Es war eine glückliche Fügung, als im Herbst 1994 auf dem 25jährigen Klassentreffen  der ehemaligen WG 13a spontan die Anregung der Schulleitung aufgenommen wurde, mit ihnen zusammen wieder einen Förderverein der GSW zu gründen. Und so kam es, dass mit reger Unterstützung der Klasse der Verein der Freunde und Förderer der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule Mainz e. V. im März 1995 mit Prof. Manfred Becker als 1. Vorsitzenden und Erwin Wollstädter als 2. Vorsitzenden ins Vereinsregister eingetragen wurde.

Damit hatte die Schule endlich wieder einen Förderverein. Denn bereits 1954  gründeten die Schülerinnen und Schüler der damaligen Städtischen Handelslehranstalt unter dem Vorsitz von Heinz-Georg Diehl die „Mainzer Handelsschülervereinigung e. V.“, die leider nur wenige Jahre Bestand hatte.

Mit dem 1995 gegründeten Verein hat die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule nun wieder einen aktiven Förderer ihrer pädagogischen Arbeit. Wir befinden uns in kontinuierlicher Beratung mit der Schulleitung und helfen, wo immer wir können, Schulprobleme zu lösen. Die Haushaltsmittel, die die Stadt Mainz den Schulen genehmigt, reichen oft nicht aus, um alle Anschaffungen zu tätigen oder Projekte zu finanzieren. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn der Förderverein der Schule durch Sponsorengelder und Mitgliedsbeiträge wirkungsvoll helfen kann.

Insbesondere unterstützt der Förderverein

• die Schule in ihren erzieherischen und schulischen Aufgaben
  • alle Belange der Schülerinnen und Schüler in kulturellen, sozialen und sportlichen Bereichen
  • Schulveranstaltungen ideell und finanziell
  • die Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • die Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen, Gruppen und Institutionen
  • die Fort- und Weiterbildung von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften

Auch wenn der Förderverein nicht alle Wünsche der Schule erfüllen konnte, so wurden in den vergangenen Jahren dennoch erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Mitgliedern und Sponsoren herzlich für ihr Bekenntnis zu unserer Schule und ihr Engagement. Der Vorstand des Fördervereins ist zuversichtlich, dass die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages weiterhin unterstützt werden kann.

Monika Bertram (Vorsitzende)

Aktuelles aus dem Förderverein

Förderverein auch in Corona-Zeiten aktiv

Förderverein Bericht zur Mitgliederversammlung 2020

Ein Dank an den Förderverein: Die Schüler-iPads sind da!

Klassentreffen 2017 - nach 60 Jahren zurück an der GSW

Zum Download