ESports-Masters 2022

Klassenübergreifendes Gaming-Event

Angeregt durch unseren Bildungspartner, die Barmer, erhielt unsere Schule im Januar 2022 die Möglichkeit, sich zu den Esports Masters in Koblenz, dem zukunftsweisenden Event für Gaming- und E-Sports-Fans, anzumelden. Der stetig wachsenden Branche und der Leidenschaft junger Menschen fürs Gaming soll durch die Veranstaltung Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Krankenkasse Barmer ist aber auch darauf bedacht, mit den jungen TeilnehmerInnen im Zuge der Veranstaltung über die „Dosis“ des Spielens ins Gespräch zu kommen. Es werden auch die Folgen von Spielsucht und damit die Gefährdung der Gesundheit thematisiert sowie die Selbstwahrnehmung geschult. Eine Jobbörse rund um das Event ermöglicht den jungen Menschen zudem den Einblick in innovative Berufsfelder.

Herr Husse, der das Thema E-Sports auch im Rahmen des Sportunterrichts behandelt, konnte acht SchülerInnen für die Teilnahme begeistern und meldete eine Gruppe der GSW für das Esports-Event an, bei dem insgesamt 16 Teams verschiedener Schulen gegeneinander antraten. Gespielt wurde „League of Legends“. Die Teams wurden in Gruppen eingeteilt. Unser Team bewältigte das erste Spiel am 03.03.2022. Die ersten zwei Gruppenspiele konnten unsere TeilnehmerInnen für sich entscheiden. In den weiteren vier Spielen wurde unser Team leider jeweils besiegt, sodass das Team der GSW Platz drei in seiner Gruppe erreichte.

Den mutigen TeilnehmerInnen gilt ein Dank fürs Mitmachen für unsere Schule!