Parkourorientierter Sportunterricht

Hindernisse im Sport und in der Schule überwinden und so die Allgemeine Hochschulreife erreichen

Im Rahmen des Sportunterrichts beschäftigte sich der Sportgrundkurs 5 (BGYW20-sp5) von Herrn Wolanin mit der Frage, mit welchen individuellen Voraussetzungen Menschen auf vielfältige Art und Weise Herausforderungen überwinden können. Beim Parkourorientierten Sportunterricht sind die Hindernisse für jede und jeden gleich. Die Möglichkeit der Überquerung, knüpft an die individuellen Voraussetzungen und Vorlieben an, und ist verschiedenartig möglich.

 
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Grundlage für den Unterricht ist der Lehrplan Sport für die Sekundarstufe II von 1998. Im Bereich der Individualsportarten wird dem Turnen an verschiedenen Geräten eine hohe Bedeutung beigemessen, da den Schülerinnen und Schülern damit vielfältige Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden können.

Somit können Bewegungserfahrungen erweitert, sowie Wahrnehmung und Vorstellung von Bewegungen, Steuerungsfähigkeit sowie Orientierungsfähigkeit im Raum entwickelt und gefördert werden. Parkourorientierter Sportunterricht bietet die Möglichkeit, turnerische Elemente normfrei zu erleben und somit Motivation und Spaß an Bewegung, Körperbeherrschung, Dynamik und Kreativität zu ermöglichen.

So haben auch die Schülerinnen und Schüler des Sportkurses auf unterschiedliche Art und Weise die Hürden überwunden und ihr Ziel in sechs Kleingruppen erreicht. Zur Sicherung der tollen Erarbeitungen wurden eigenverantwortlich jeweils Gruppenvideos erstellt. Somit förderten sie, neben der persönlichen Medienkompetenz, ihre Fähigkeiten zur Körperwahrnehmung und Bewegungserfahrung.

Der Kurs sah große Parallelen zum Schulalltag:

Die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule ermöglicht mit der Form des Wirtschaftsgymnasiums (Oberstufengymnasium) Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss die Teilnahme an einer gymnasialen Oberstufe. Somit bietet das Wirtschaftsgymnasium Absolventinnen und Absolventen von Real- und Berufsfachschulen sowie von Integrierten Gesamtschulen die Möglichkeit eines Neubeginns in einer anderen Schulform.

Die Lehrerinnen und Lehrer verfolgen mit den Schülerinnen und Schülern ein gemeinsames Ziel, nämlich, dass diese die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreichen. Hierbei bauen sie auf den individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern auf und ermöglichen die Erreichung des Ziels auf unterschiedlichen Wegen unter Berücksichtigung von individuellen Stärken.

Hier geht's zum Video des Parkourorientierten Sportunterrichts:

 
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