"Talente suchen und finden"

Bild1  Bild5

Berufsinformationstag 2022 mit über 30 Ausstellern ein voller Erfolg!

Am 28.09.2022 konnte nach zwei Jahren der digitalen Präsentation wieder die GSWinterne Messe zur Berufsfindung in Präsenz im Foyer der Schule stattfinden. Den 12. Berufsinformationstag leitete der stellvertretende Schulleiter, Herr Weichel, ein und hoffte, dass das diesjährige Motto „Talente suchen und finden“ durch die Veranstaltung wahr wird. Frau Dr. Lüdecke-Plümer als zweite Stellvertreterin des Schulleiters ermunterte die Schülerschaft nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz in ungezwungener Atmosphäre zu suchen und wünschte erfolgreiche Gespräche. Sie dankte u.a. dem Fair-Trade-Team, welches im Rahmen der Fair-Trade-Schule für den Verkauf von fair gehandelten Produkten sowie selbst belegten Broten und Muffins sorgte.

 Bild3  Bild2  Bild4

Die Eröffnung übernahm der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Herr Michael Ebling. Er sprach alle SchülerInnen direkt als junge Talente an, die ihr jeweiliges Talent zeigen und die Chance des Ausprobierens nutzen sollten. Auf der Messe sei es möglich, Gesichter kennenzulernen und sich für eine berufliche Richtung zu entscheiden, die die Einzelnen danach austesten könnten. Jegliche Berufsentscheidung, so betonte er, dürfe am Anfang korrigiert und somit die Weichen für den weiteren beruflichen Lebensweg neu gestellt werden. Herr Ebling begrüßte es, dass viele Unternehmen der Region ihre Türen für die SchülerInnen der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule öffneten, um ihnen Einblicke in ihre Berufswelt zu ermöglichen. Somit ermunterte er die jungen „Talente“ zu erfahren, was sich hinter den Namen der Unternehmen verbirgt und welche Produkte und Berufsmöglichkeiten diese anbieten. Dabei versicherte er, dass die Jugendlichen nie so begehrt waren wie heute und deshalb ihre Chance als begehrte Talente nutzen sollten, wenn sie den Unternehmen gegenübertreten. Die Unternehmen hingegen hätten die Chance ein paar junge Menschen mit dem „Lasso“ einzufangen und für sich gewinnen zu können. Abschließend dankte er dem gesamte Organisationsteam, verwies auf die Jobmesse der Stadt Mainz am 12.11.2022 und wünschte allen Beteiligten alles Gute.

   Bild7  Bild8

Über 30 Unternehmen und Institutionen aus der Umgebung von Mainz nutzten die Gelegenheit, mit SchülerInnen ins Gespräch zu kommen, ihren Betrieb vorzustellen und über Branchen und Berufszweige zu informieren. Die SchülerInnen waren positiv überrascht, dass ihnen die Möglichkeit geboten wurde, während der Schulzeit innerhalb des Schulgebäudes nach Praktikums-, Ausbildungs- und Studienplätzen suchen zu können und sofort kompetente Antworten auf ihre zielgerichteten Fragen zu erhalten. So wurden intensive Gespräche geführt, Kontaktdaten ausgetauscht, Einladungen zu Schnuppertagen ausgesprochen und die Bewerbungsmodalitäten geklärt. Einige wurden bereits zu weiteren Gesprächen ins jeweilige Unternehmen eingeladen.

 Bild9  Bild11  Bild17

Besonders aktiv auf der Suche waren die 11. Klassen der HBF, die einen Tagespraktikumsplatz für das kommende Schulhalbjahr vorweisen müssen. Sie fragten sich intensiv nach der Möglichkeit durch, an ihrem Praktikumstag ein kaufmännisches Praktikum absolvieren zu können. Die Kurse aus der 12. und 13. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums informierten sich umfangreich über Berufseinstiegsmöglichkeiten nach ihrer Schulzeit. Sehr häufig waren sie an dualen Studiengängen interessiert, die ihnen sowohl den Einblick in die Arbeitswelt eines Unternehmens als auch in eine Hochschule ermöglichten. Für die SchülerInnen der 11. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums bot sich die Chance überhaupt einmal verschiedene Arten von Unternehmen kennenzulernen. Neben den SchülerInnen knüpften aber auch LehrerInnen Kontakte, um das ein oder andere zukünftige Expertengespräch oder eine Betriebserkundung für ihre Schulklassen zu verwirklichen.

 Bild12  Bild13

Letztendlich waren alle Beteiligten begeistert, dass sie sich wieder „live“ einander vorstellen konnten. Die Schulgemeinschaft der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule dankt allen Ausstellern für ihr Kommen und hofft, sich mit ihren eigenen jungen Talenten am eigenen Tag der Information, dem 28. Januar 2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr möglichen neuen BewerberInnen ebenso erfolgreich präsentieren zu können. Zum Tag der Information für Neubewerber sind alle SchülerInnen, denen ein erfolgreicher qualifizierter Sekundarabschluss I bevorsteht, bereits jetzt herzlich eingeladen.

Bild14  Bild15  Bild16

Bild10  Bild18  Bild19

Bild20