Notre voyage à Strasbourg

Französischkurse des Wirtschaftsgymnasiums auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg 

Am 14.12.2022 starteten wir um 07:30 Uhr an der Schule, um einen schönen Tag auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg zu verbringen. Es waren alle Französischkurse der Schule sowie eine HBF-Klasse dabei. Etwa zwanzig Minuten später (ca. 07:50 Uhr) saßen alle im Bus und gegen 11 Uhr kamen wir im verschneiten Straßburg an. Vom Hauptbahnhof aus liefen wir zum Weihnachtsmarkt, der sich rund um die Kathedrale befand. Dort begann dann unsere Stadtführung, die trotz kaltem Wetter sehr interessant war. Wir bekamen großartige Informationen über die Stadt Straßburg. Danach durften wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen und die restliche Zeit genießen.

Viele von uns waren auf dem schönen, großen Weihnachtsmarkt, aßen Crêpes und kauften noch Weihnachtsgeschenke für Familie oder Freunde. Dabei konnten wir unsere bislang erworbenen Französischkenntnisse erfolgreich einsetzen. Natürlich durften auch Bilder von der herrlich weihnachtlich geschmückten Stadt nicht fehlen. 

Um 15:30 Uhr war der Treffpunkt wieder am Hauptbahnhof von Straßburg und wir fuhren von dort aus mit dem Bus zurück an die Schule. Dort kamen wir um 19 Uhr an. Ein schöner, wenn auch kalter Tag ging zu Ende. Der Ausflug war insgesamt sehr gelungen und hat uns viel Freude und Spaß bereitet. 

SchülerInnen aus dem Französisch-Kurs WG 11, StR‘ Fr. Merten