BGYW22e im Mainzer Landtag

Bereichernde Teilnahme am Schulklassenprogramm

Die Klasse 22e des Beruflichen Gymnasiums nahm im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts zum Zweck der politischen Bildung Mitte Mai am Schulklassenprogramm des Landtags Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Herrn Bermudez, Fachlehrer für Gemeinschaftskunde, und der Klassenlehrerin Frau Jobst teil.

In einem ersten Veranstaltungsteil erhielten die Lernenden in einem eigens für sie hergerichteten Sitzungssaal eine grobe Einführung in die Arbeit und Funktionsweise des Rheinland-Pfälzischen Landtages. Hier wurden Vorwissen aktiviert, Wissenslücken geschlossen und Erwartungshaltungen auf die sich anschließende Teilnahme an einer Plenarsitzung geweckt.

Die Plenarsitzung erlebte die Klassengemeinschaft dann von der Besuchertribüne, wo sie, nachdem sie von den Abgeordneten mit Applaus empfangen wurde, eine Fragestunde erlebte, in der unter anderem die Bildungsministerin, Frau Hubig, sowie der Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Alexander Schweitzer, zu aktuellen Themen ihrer Ressorts Stellung nehmen mussten.

  

Das Highlight der Veranstaltung war ein sich an die Plenarsitzung anschließendes Gespräch mit je einem Abgeordneten der Parteien SPD, CDU, FW und Bündnis 90/Die Grünen. Von der Klassengemeinschaft schmerzlich vermisst wurde eine Abgeordnete der AfD, die sich den kritischen Fragen der SchülerInnen aus uns unbekannten Gründen nicht stellen konnte. Von besonderem Interesse für die Lernenden war dabei vor allem der landtagsinterne Umgang mit der unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehenden AfD. Aber auch visionäre Fragen wurden gestellt: „Wie stellen Sie sich Ihr perfektes Deutschland vor?“, und „Wenn Sie eine Sache ändern könnten, welche wäre das und wieso sind Sie in Ihrer Partei?“. In dem Gespräch erhielten die Lernenden vielfältige Einblicke über die politischen Ansichten von Landtagsabgeordneten und stellten zum Schluss fest: „Die reden ja alle gleich!“

 

So haben die SchülerInnen den Tag erlebt:

„Besonders beeindruckt haben mich die Organisation und der Ablauf des gesamten Tages. Ich habe viele verschiedene Eindrücke von der Arbeit von Politikern bekommen. Ich hatte vorher nicht so viel Ahnung davon.“ „Das Gespräch mit den Abgeordneten habe ich als eine sehr eindrückliche Erfahrung im Kopf behalten. Auch die Teilnahme an der Plenarsitzung war spannend, auch wenn die Themen vielleicht ein bisschen weit weg von uns waren. Der Raum ist schon sehr eindrücklich. Das hat mich mitgenommen.“

Aber es gab auch kritische Bemerkungen:

„Mir ist vor allem aufgefallen, dass die absolute Mehrheit der Menschen im Landtag wesentlich älter als wir sind. Das bedeutet für mich, dass die Regierung in den falschen Händen liegt.“

Joel Bermudez, Fachlehrer Gemeinschaftskunde