Teamtag der HBF W 19 d

Klassenbuilding mit dem Schulsozialarbeiter Herrn Hebbel

Bereits in der ersten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler der HBF W 19d im Jugendzentrum in der Berliner Siedlung zeigen, ob sie als Klasse Teamaufgaben meistern können. Sie lernten die Vorlieben und das Alter der Anderen kennen, verglichen sich nach Größe, suchten gemeinsam einen „Kapitän“, der die Gruppe dirigierte und beteiligten sich an verschiedenen Übungen, die sie später reflektieren mussten. Trotz einiger Misserfolge beim Versuch den „magischen Stab“ abzusenken und den „Tower of Power“ aufzubauen, waren sie immer wieder bereit einen neuen Anlauf zu versuchen, um das Ziel der Übungen zu erreichen. Unser Schulsozialarbeiter Thomas Hebbel moderierte die Veranstaltung und stellte auf diese Weise sich selbst und seine Arbeit vor.

Das Mittagessen bereitete die Klasse selbst vor, indem sie sich nach einem Gruppenfindungsspiel mit bereitgestellten Zutaten und Küchenutensilien für diverse Salate versorgte. Die Salate wurden zu einem Buffet zusammengetragen und die Tische zu einer festlichen Tafel zusammengestellt.

Nach der Übung, sich zu trauen, sich mit 22 Mitschülerinnen und Mitschülern in einem riesigen Loop-Band zurückzulehnen, wurde der Tag mit einer Abschlussreflexion beendet. Als Erinnerung und als Symbol für die Klassengemeinschaft erhielt jeder einen kleinen Stock, der zwar allein genommen biegsam und zerbrechlich war, aber im Verbund mit allen Stöcken ein stabiles Bündel wurde.

Alle hatten sehr viel Spaß und ausreichend Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen. Ich wünsche der Klasse HBF W 19 d ein harmonisches und erfolgreiches Schuljahr!

 

Barbara Strupp, Klassenlehrerin