Schulwettbewerb der Schufa

Pizzalieferdienst mit Mehrwegkonzept überzeugte die Jury

Als SchülerInnen der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule nahmen wir mit drei weiteren Schulen an dem deutschlandweiten Wettbewerb der Schufa namens „W2 – Wirtschaftskolleg“ teil. Als Aufgabe sollten wir uns mit dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen. Der genaue Auftrag war es, ein Produkt oder Konzept zu erfinden, welches einen positiven Effekt auf die Umwelt hat.

Anfang April setzten sich also diejenigen SchülerInnen der HBFW19d, die ihren Praktikumsbetrieb aufgrund der Coronasituation nicht besuchen konnten, zusammen und feilten an ihrer Idee. Auch wenn bis zu der Abgabefrist immer mehr Leute zurück ins Praktikum gingen und die Gruppe somit immer kleiner wurde, ließ die Gruppe sich nicht aufhalten. Wir entwickelten das Konzept eines umweltfreundlichen Pizzalieferdienstes. Als wir im Internet recherchierten, stellten wir nämlich fest, dass Pizzakartons sehr viel Müll verursachen. Daraufhin sind wir auf die sogenannten „Pizzabows“ aufmerksam geworden, welche eine umweltfreundliche Mehrwegalternative darstellen.

Unsere Idee war also schließlich ein Lieferdienst, welcher mit Pizzerien zusammenarbeitet und diese mit den Mehrweg-Pizza-Schachteln versorgt. Des Weiteren sollte der Lieferdienst ausschließlich mit E-bikes beliefern, was durch den reduzierten CO2- Ausstoß auch umweltfreundlich ist. Wir konkretisierten unsere Idee und überlegten uns auch ein Marketing- und Finanzierungskonzept.

Am 17.06. war es dann so weit und wir letzten drei SchülerInnen, die in der Gruppe übriggeblieben waren, stellten per MS-Teams-Konferenz das Konzept einer in Berlin ansässigen Jury vor. Die Veranstaltung war sehr interessant - die Jury war sehr nett und alle waren sehr interessiert an den Produkten, die die Schulen kreiert hatten. Besonders gefiel uns, dass die Veranstaltung zwar online stattfand, aber immer noch sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet wurde. Teilweise vergaß man, dass man online präsentierte. Auch die Präsentationen der anderen teilnehmenden Schulen gefielen uns gut, so dass der Nachmittag sehr kurzweilig war.

Am Ende gewannen wir mit unserer Idee ein Preisgeld von 200 Euro. Da wir uns aufgrund der Corona-Situation als Klasse vor unserem Abschluss leider nicht mehr oft sehen konnten, und keine richtige Feier hatten, überlegen wir uns mit dem Preisgeld passend zum Thema noch einmal alle gemeinsam Pizzaessen zu gehen.

Justin und Loujain aus der HBFW19d