BGYW22a goes Europe

BGYW22a goes europe

EBBD-Klasse trifft niederländische Partnerschule in Straßburg 

Im Rahmen der Zusatzqualifikation des EBBD an der GSW werden unsere Schülerinnen und Schüler sowohl in ihrer interkulturellen Kompetenz als auch in ihrer Europakompetenz gefördert. Was passt da besser, als ein paar Tage mit Schülerinnen und Schülern aus einem anderen Land zu verbringen? Zusammen mit unserer EBBD-Partnerschule „De Roi Pannen“ aus Tilburg (Niederlande) entstand so die Idee einer gemeinsamen Studienfahrt nach Straßburg.

In Vorbereitung auf das Treffen arbeiteten die Gruppen beider Schulen bereits gemeinsam an einer Aufgabe, um sich näher kennenzulernen und online erste Kontakte zu knüpfen. In Straßburg waren sie auf dem Campingplatz in kleinen Selbstversorger-Häuschen untergebracht. Hier bewiesen die Klassen ihre Kochkünste, die neben Pasta und Pizza auch ausgefallene Gerichte zum Vorschein brachten.

Bereits am ersten Tag sorgte eine Bootsfahrt in praller Mittagssonne nicht nur für einen Einblick in die Geschichte der Stadt, sondern auch für Sonnenbrand und einige verschwitzte T-Shirts. Der anschließende Sprung in den Pool auf dem Campingplatz brachte die erlösende Abkühlung.

Am zweiten Tag stand neben einer kleinen City-Tour ein Besuch des Europaparlaments auf dem Programm. Neben einer Führung durch das Parlamentsgebäude hatten die Schülerinnen und Schüler beider Klassen die Möglichkeit, eine Plenarsitzung des Parlaments live zu verfolgen. Außerdem stand ein Treffen mit dem Europaabgeordneten Carsten Lucke (SPD) auf dem Plan, der aus dem Alltag eines Abgeordneten berichtete und viele Fragen der jungen Gäste beantwortete.

Neben den offiziellen Programmpunkten hatten die Teilnehmenden auch ausreichend Zeit Beachvolleyball zu spielen und das perfekte Sommerwetter am Pool zu genießen. Zum Abschluss organisierten die beiden Klassen noch ein deutsch-niederländisches Fußballturnier in einer Soccer-Halle.

Vielen Dank für drei spannende Tage an die Lehrer und Schülerinnen und Schüler aus Tilburg - wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Holger Räth, EBBD-Klassenlehrer