BGYW22f auf Werkstour

Unternehmensbesichtigung bei Werner & Mertz

Am Donnerstag, den 22 Juni 2023, besuchte die Klasse BGYW22f der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule das Unternehmen Werner & Mertz in Mainz. Das Familienunternehmen in 5. Generation gilt als innovativer Marktführer für Reinigungsprodukte, Pflege- und Waschmittel, wie z.B. Frosch und Erdal. Es handelt sehr ökologisch und ist bei seiner Nachhaltigkeit vielen Firmen voraus.

Um 9.00 Uhr begann es mit der Vorstellung des Unternehmens. Frau Friedrich, die an diesem Tag für uns zuständig war, startete den Morgen mit einer Gruppenaktivität, bei der wir bereits in der Schule erlerntes Wissen anwenden konnten. Dabei ging es um die Abteilungen des Unternehmens und Werteströme. Anschließend erzählte sie uns auch etwas zur Geschichte des Unternehmens, wie z.B. die Entwicklung des Froschlogos.

Zudem erzählte uns Frau Friedrich, die für die kaufmännische Ausbildung zuständig ist, noch unsere vielseitigen Möglichkeiten, ob Ausbildung oder Duales Studium. Im Anschluss kam die ehemalige Auszubildene Frau Gottbehüt dazu und erläuterte uns ihren Arbeitsalltag im Rohstoffeinkauf. Sie erklärte uns einige Abläufe des Einkaufs und machte uns darauf aufmerksam, dass er eine sehr wichtige Komponente im Unternehmen ist, der mit vielen Bereichen interagieren muss. Währenddessen konnten wir unser bereits erlerntes Wissen aus dem Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen anwenden. Durch unser letztes Thema „die Materialwirtschaft“, konnten wir auch einen Einblick gewinnen, wie unser theoretisches Wissen in der Praxis angewendet wird. Anschließend startete der Mitarbeiter, Herr Allig, den Produktionsrundgang. Die Klasse wurde dafür mit Kopfhörern und Warnwesten ausgestattet. In der Produktionshalle brachte er uns die Abläufe der Produktion von Spülmitteln, Waschmitteln und den eigenen, wiederverwertbaren Flaschen aus den hochwertigen, recycelten Materialien näher. Im Verlauf der Betriebserkundung merkten wir immer wieder, wie aufwendig die Produktion ist und dass es für mögliche Ausfälle einen „Plan B“ gibt. Gegen Ende der Führung wurde uns noch einmal bewusst, wie viel das Unternehmen auf Nachhaltigkeit setzt. Werner & Mertz ist für seine Nachhaltigkeit bekannt und baut auf die drei Säulen: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Zum Schluss möchten wir uns bei Werner & Mertz für die Möglichkeit des Einblickes in den Unternehmensablauf und bei Frau Werner und Herr Hirdes bedanken, die den Tag mit uns verbracht haben. Wir konnten neue Erfahrungen sammeln und unser erlerntes Theoriewissen in der Praxis erleben. Wir haben gelernt, wie wichtig ein reibungsloser Ablauf im Produktionsbetrieb ist und wie eng die elementaren mit den dispositiven Faktoren verknüpft sind.

BGYW22f, Heidi & Emanuela