Akademische Feier der HBF

 

Zeugnisübergabe für die Absolventinnen und Absolventen der HBF

Geschafft! Nach zwei Jahren Unterricht in der Höheren Berufsfachschule durften am 14. Juli 2023 die frisch gebackenen Assistentinnen und Assistenten für Wirtschaft ihre Zeugnisse im Bürgerhaus Hechtsheim entgegennehmen. Neben dem erfolgreichen Abschluss der HBF konnten sie auch die Fachhochschulreife erlangen und somit einen Doppelabschluss erzielen.

 Frau Wollscheid, Leiterin der Höheren Berufsfachschule, begrüßte die erschienenen Familien und Freunde sowie die glücklichen Absolventinnen und Absolventen. Nach einem Klavierstück, gespielt von Angelina Tovari, war es der Schulleiter, Herr Wolff, der die ersten Glückwünsche aussprach.

Er verglich die vergangenen zwei Jahre mit einer Segelreise, die die Schülerinnen und Schüler bewusst gewählt und mit vielen unterschiedlichen Mitseglerinnen und Seglern begonnen haben, um gemeinsam das entfernte Reiseziel zu erreichen. Der unbeeinflussbare Wind sei den Reisenden in Form von neuen Lernfeldern und Fächern sowie einem verpflichtenden Tagespraktikum entgegengeblasen. Bis zum Sturm am Horizont, der Abschlussprüfung, trennten sich diejenigen von der Gruppe, die andere Routen einschlagen wollten. Die anwesenden Absolventinnen und Absolventen können mit Stolz sagen, dass sie den Sturm der Vielzahl an Prüfungen überstanden. Die gewonnenen Erfahrungen und erworbenen wirtschaftlichen Kenntnisse der GSW seien ihnen sicherlich für die anstehende Weiterreise in einem hochtechnisierten Arbeitsmarkt nützlich. Herr Wolff ermutigte die Seglerinnen und Segler, sich auf ihre Stärken zu verlassen und sich den Herausforderungen zu stellen. Ziele ließen sich auch durch kommunikative, zwischenmenschliche Fähigkeiten erreichen. Alle Absolventinnen und Absolventen sollen die Segel neu setzen, um ihre individuellen beruflichen und privaten Ziele mit Kreativität, Flexibilität und Offenheit anzugehen. Schließlich dankte er allen Eltern, Lehrkräften, und einem Unterstützungsteam für ihre Geduld und wünschte den Absolventinnen und Absolventen, dass sie ihre Segel so setzen, dass sie ihre Träume verwirklichen können.

 Nach der Rede übergab Frau Wollscheid das Wort hintereinander an die Klassenleitungen, die ihre Lerngruppen auf der Bühne mit der Vergabe der Zeugnisse verabschiedeten. So wurde den motivierten, jungen Menschen mit Abschluss gewünscht, dass sie das Glas immer halb voll sehen sollen. Sie haben fachliche Hürden gemeistert, sollen sich Ehrlichkeit und Haltung bewahren sowie das erlernte Zeitmanagement nutzen. Den besonderen Tag sollen sie feiern und sich auf die bevorstehende Berufsausbildung, das Praktikum und das Studium freuen. Aus einer Kiste mit unliebsamen Dingen der vergangenen zwei Jahre wurden negative Erinnerungen wie die Maske und Praktikumszettel herausgeholt und aus einer Kiste mit angenehmen Dingen Erinnerungen an den Teamtag sowie viele lustige Gespräche. Diejenigen, die ihre Arbeitsmaterialien immer mitgebracht und beispielsweise nicht übermäßig gezockt haben, können nun stolz ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

 Für den Förderverein zeichnete Herr Wolff die beste Absolventin bzw. den besten Absolventen einer Klasse im berufsbezogenen Unterricht aus, sofern die Note mindestens gut war. Somit erhielten Enes Eroglu aus der HBFW 21a, Jeanne Best aus der HBFW 21b, Vincenzo Ferrari aus der HBFW 21c und Jennifer Spengler aus der HBFW21e einen Buchpreis. Als bester Absolvent des Jahrgangs verlieh Herr Wolff Enes Eroglu zusätzlich die Stresemann-Medaille. 

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventinnen und Absolventen, dass sie ihre beruflichen und privaten Wünsche zielgerichtet verwirklichen können.

Bild 1.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild 4.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild