Expertenvortrag Bundesbank

Ehemaliger Schüler berichtet über sein Studium 

Welche Rolle spielt die Europäische Zentralbank bei der Bundesbank? Wie steuert sie die Geldpolitik? Wie funktioniert die Bankenaufsicht bei der Bundesbank? Dies erklärte Justin Reitz, ehemaliger VWL-Leistungskursschüler und Abiturient 2022 an der GSW, im VWL-LK der 13. Klasse, BGYW21_VWL3, von Frau Schneider. Für den aktuellen Leistungskurs war dies eine kurzweilige Wiederholung der Themen der 12. Jahrgangsstufe. Justin erklärte das geldpolitische Instrumentarium der EZB sowie deren Organe professionell in einem Vortrag mit Powerpoint-Unterstützung.

Des Weiteren zeigte er berufliche Wege auf, die zur Deutschen Bundesbank führen. Er berichtete über die Ausbildung und erwähnte seinen Bachelor-Studiengang „Zentralbankwesen“ am Schloss Hachenburg, in der Hoffnung Interesse bei den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten zu wecken. 

Der VWL3-Kurs bedankt sich bei Justin, dass er im Rahmen seines Ausbildungsprojekts den Weg „zurück zu seiner alten Schule“ gefunden hat.