Unterrichtsgang MEWA-Arena

Unterrichtsgang zur MEWA-Arena

Am 6. Dezember 2023 machte unsere Klasse BGYW23a in Begleitung von Frau Werner und Herrn Navares einen Unterrichtsgang zur MEWA-Arena. Dort nahmen wir am Werteprogramm von GermanDream teil. Dies ist ein Programm, in dem man über seine eigenen menschlichen Werte spricht oder die Werte, die man in einem Menschen wichtig findet. Neben Catalina, die von GermanDream aus Berlin die Diskussion leitete, war auch Benjamin, ein Kriminalpolizist aus Frankfurt, als Wertebotschafter gekommen. Es war am Anfang etwas ungewohnt, aber wir fanden uns mit der Zeit ein und konnten gut mitmachen. Viele Werte sind unserer Klasse wichtig, wie zum Beispiel Familie und Freunde, Ehrlichkeit, Dankbarkeit und Vertrauen. Schließlich entstand eine rege Diskussion über den Wert Chancengleichheit. 

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde unsere Klasse in die Hände eines Stadion-Führers gegeben, der uns gut durch die Arena leitete. Als erstes gingen wir auf die Tribünen, von wo aus man das ganze Stadion, das 33.000 Besucher fasst, sehen konnte. Von oben gingen wir dann runter in den Bus- und Rettungstunnel, wo auch die Schiedsrichter ihre Autos parken. Nach einer kurzen Erklärung ging es dann seitlich in die Kabinen, wo der erste Abstecher die Schiedsrichterkabinen waren, die wir jedoch nicht betreten durften. Wir haben aber erfahren, dass eine die größte Schiedsrichterkabine der Bundesliga ist! Danach ging es direkt zu der Heimkabine, die wir durch einen Aufwärmraum betraten. Gleich beim Reinkommen bemerkten wir die rote und weiße Farbe überall. Nach dem Besuch der Spielerkabine ging es in die Mixed Zone, wo alle Spieler und Schiedsrichter das erste Mal aufeinandertreffen und schon kurze Interviews gehalten werden können. Auch den Konferenzraum mit Podest, Tischen, Stühlen und Kamera konnten wir besichtigen. Der Raum wird nicht oft benutzt: 2 Tage vor Heimspielen und einmal direkt vor dem Spiel. Anschließend ging es zur beheizten Trainerbank. Dass auch der Rasen beheizt wird, war überraschend! Zum Abschluss ging es in den VIP-Logen-Bereich, wo wir eine Loge besichtigen durften. Der Blick vom Balkon auf die Arena war atemberaubend! Danach war die Führung zu Ende und unser Ausflug in die MEWA-Arena auch. 

Wir danken GermanDream und Mainz 05 für diesen gelungenen Vormittag! 

Charlotte Zöller, BGYW23a