Kunstkurs im Filmmuseum

Filmmuseum2023

Exkursion nach Frankfurt am Main

 

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Stop-Motion“ und dem Erstellen eines Daumenkinos besuchte der Kunstkurs 1 der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums das Filmmuseum. Dafür traf sich der Kurs am 05.10.2023 um 13:00 Uhr am Filmmuseum in Frankfurt am Main. Nachdem alle Tickets bezahlt und verteilt waren, wurde die Ausstellung im ersten Stock besucht.

 

Es gab viele interaktive Stationen, die man ausprobieren durfte. Die Geschichte des Stop-Motion wurde durch verschiedene Exponate gezeigt. In einem Teil der Ausstellung konnte man Kurzfilme sehen und die Schülerinnen und Schüler konnten eigene Fotos schießen. Des Weiteren waren im Museum auch Exponate wie der Helm von Darth Vader und Aliens zu bewundern. Das Museum zeigte auf der zweiten Etage viele bekannte Filmszenen und deren Aufbau. So konnte der Kurs verschiedene Skripte und Zeichnungen bekannter Filme besichtigen. Der Unterrichtsgang hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

 

Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses von Frau Kowalewski