Gutenberg Digital Hub

Gutenberg-Digital-Hub

 

Inspiration und Einblicke in die Welt des Unternehmertums

 

Am 22.01.2024 hatten wir, die BGYW23a, im Rahmen des Projekts startup@school zum Thema „Geschäftsidee und Businessplan“ die einzigartige Gelegenheit, das Gutenberg Digital Hub zu besuchen. Die Exkursion bot uns nicht nur einen faszinierenden Rundgang durch diese innovative Einrichtung, sondern auch die Möglichkeit, aus erster Hand von einem erfolgreichen Unternehmer zu lernen.

 

Unser Besuch begann mit einem informativen Rundgang durch die modernen Einrichtungen des Gutenberg Digital Hub. Hier erhielten wir einen Einblick in die neuesten Technologien und Innovationen, die diesen Ort zu einem Zentrum für digitale Kreativität machen. Von hochmodernen Arbeitsbereichen bis hin zu innovativen Projekträumen beeindruckte uns die Vielfalt der Möglichkeiten. Das Gutenberg Digital Hub dient in erster Linie dazu, vor allem jungen Unternehmern Raum zu bieten, damit sie eines Tages erfolgreiche Unternehmer werden. Man will sie auf ihrem Weg so gut es geht mit Fachwissen und Technologie unterstützen.

 

Im Anschluss hatten wir das Vergnügen, einen inspirierenden Vortrag von einem erfolgreichen Unternehmer zu hören, der bereit war, seine Erfahrungen und Weisheiten mit uns zu teilen. In seinem packenden Bericht gewährte er uns Einblicke in seinen persönlichen Weg zum Unternehmertum und teilte mit uns die Höhen und Tiefen, die er auf seinem Weg gemeistert hat und noch wird. Sein authentischer Bericht regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern motivierte uns auch, unsere eigenen Träume zu verfolgen.

 

Die interaktive Fragerunde ermöglichte es uns zudem, direkt mit ihm in den Dialog zu treten und von seinen Kenntnissen zu profitieren. Durch die offenen Gespräche erhielten wir wertvolle Einblicke in die Realitäten des Unternehmertums und bekamen konkrete Tipps, wie wir unsere eigenen beruflichen Ziele verfolgen können.

 

Die Exkursion ins Gutenberg Digital Hub war nicht nur lehrreich, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für uns alle. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, solche Einblicke in die Welt des Unternehmertums erhalten zu haben und werden die gewonnenen Erkenntnisse sicherlich in unsere zukünftigen beruflichen Überlegungen einfließen lassen.

 

Tahir Tercan, BGYW23a