Exkursion ins Museum Judengasse

Exkursion eines Gemeinschaftskundekurses der 12. Jahrgangsstufe nach Frankfurt

Nach der langen und anstrengenden Corona-Zeit mit vielen Regeln, strengen Maßnahmen und wenigen Freiheiten und der jetzt hoffentlich langsam zum Ende kommenden Pandemie hat der Gemeinschaftskundekurs von Frau Becker die Möglichkeit bekommen und die Erlaubnis erhalten, das jüdische Museum "Museum Judengasse" in Frankfurt zu besuchen. Dadurch sollten die im Unterricht behandelten Themen Nationalsozialismus und der darin aufgekommene Antisemitismus verständlicher werden. Da in den letzten Jahren keine Exkursionen aufgrund von Corona stattfanden, waren die SchülerInnen sehr erfreut und interessiert, an der Führung des Museums Judengasse teilzunehmen.

Am Freitag, dem 20.05.2022, begann für den GK-Kurs1 die Exkursion. Morgens trafen wir uns um 8:30 Uhr am Mainzer Hauptbahnhof und fuhren mit der S-Bahn (Gleis 5a) um 9:00 Uhr nach Frankfurt. An der Konstablerwache stiegen wir aus und liefen zum Museum Judengasse, wo wir um 10.20 Uhr von Jürgen Steinmetz am Eingangsbereich herzlich begrüßt wurden. Die Führung begann mit der persönlichen Vorstellung von Jürgen Steinmetz, der uns dann die historische Entstehung des Museums Judengasse erzählte und auf die archäologischen Ausgrabungen einging, die er uns danach noch zeigte. Er ging auf das jüdische Alltagsleben in der früheren Neuzeit ein und verdeutlichte uns unter anderem die Beziehung zwischen Christen und Juden zu dieser Zeit. Zudem erklärte er uns die Entstehung der Judengasse und verdeutlichte diese mit einer Stadtkarte von Frankfurt aus der Luftperspektive. Herr Steinmetz ging auch auf die Vielfalt der Berufe in der Judengasse ein. Aufgrund seiner Erklärungen und den Ausstellungsstücken konnten wir die im Unterricht angesprochene Ausgrenzung und Ghettoisierung der Juden besser verstehen.

   

Direkt neben dem Museum befindet sich der alte jüdische Friedhof, dessen Nutzung bis in das Mittelalter zurückreicht und den wir auch besuchten, um die Gräber von Nahem besichtigen zu können. An der Außenmauer des Friedhofes befindet sich die Gedenkstätte Börneplatz, welche zur Erinnerung an die Opfer Schoa in Frankfurt dient und auf der die Namen der Opfer Schoa vermerkt sind.

   

Nach einer zweistündigen Führung endete der Museumsbesuch. Im Anschluss besichtigten wir in Kleingruppen die Frankfurter Innenstadt und den Römer. Am Nachmittag begann die Heimfahrt nach Mainz. 

Wir danken unserer Lehrerin, Frau Becker, und Herr Wolanin, für das Vertrauen mit dem Kurs eine Exkursion durchzuführen. Zudem will der Kurs explizit Herrn Jürgen Steinmetz für die großartige, interessante und sehr empfehlenswerte Führung durch das Museum danken. Er faszinierte den Kurs mit seinem Wissen und beeindruckte uns mit seinen schlagfertigen Antworten auf unsere Fragen. Aus diesem Grund empfehlen wir auch anderen Kursen eine Führung im Jüdischen Museum mit Herrn Steinmetz.

Die Führung gefiel uns so sehr, dass wir gerne an einer Exkursion ins Kunstmuseum Städel unter der Führung von Hr. Steinmetz teilnehmen wollen. 

SchülerInnen des GK-Kurs 1